SQL Server Sortierungsfehler

15. Mai 2006 08:45

Guten Morgen,

kennt jemand hier das folgende Problem ?



SQL Server Installation auf einem W2003 Server, SP3
NAV Client 4.0 SP1
SQL Server Sortierung: Latin1_General_CI_AS

(Datenbank, ODBC-Verbindung, Authentifizierung etc. sind korrekt)

Die Demo-Datenbank weist folgende Eigenschaften auf:

SQL Server Demo DB Eigenschaften

Die von uns angelegte Datenbank hingegen, weist, obwohl korrekt gesetzt keine Sortierung auf... (geht nach dem Speichern wiederholt verloren...)

SQL Server - fehlende Sortierung DB

Dadurch erhält man beim Verbindungsaufbau von Navision folgende FEhlermeldung:

NAV. Error beim Verbindungsaufbau

Hilfe, bitte ?!?
danke im Vorhinein

mfg
MP
:roll:

15. Mai 2006 20:36

Ja, das passierte mir auch schon mal mit der Devtools-Datenbank.
Kannst Du die Datenbank noch von Navision aus öffnen, so dass Du die Menüoptionen der Datenbank nutzen kannst?
Wenn ja, benutze Datenbank/ändern, setze auf der Registerkarte Optionen den Einzelbenutzermodus und bestätige die Änderung, Datenbank schließen und wieder öffnen,
erneut Datenbank/ändern aufrufen,
auf der Registerkarte Sortierung die Sortierung wieder herstellen,
Änderung mit OK übernehmen und anschließend den Einzelbenutzermodus wieder aufheben.
Nun kannst du den Mandant wieder öffnen.
Wenn Du nicht mal die Datenbank öffnen kannst, dann bleibt nur der Weg zu Fuß über den Query Analyzer mittels TransaktSQL-Befehlen.
Die Syntax hab ich gerade nicht im Kopf, musst halt mal in der Online Dokumentation vom SQL-Server nach Sortierung suchen.