Sammelrechnung trennt immer Zu-/Abschläge ab

15. Mai 2006 11:51

Heute bin ich mal wieder selber am verzweifeln.

Die Situation:
Es werden Verkaufsaufträge mit einer Artikelzeile und einer (zugewiesenen) Zu-/Abschlagszeile geliefert, aber noch nicht fakturiert.
Über den Report 295 "Sammelrechnung" sollen diese Lieferungen nun berechnet werden.

Das Problem:
Seltsamerweise werden in den meisten Fällen die Zu-/Abschlagszeilen nicht mit der Artikelzeile in die Verkaufsrechnung übertragen.
Falls die Zeilen doch mal übertragen wurden, fehlt plötzlich die Zuweisung zu der entsprechenden Artikelzeile, so dass die Rechnung nicht verbucht werden kann.

Die Frage:
Hat jemand hierfür schonmal eine Lösung oder zumindest einen Workaround gefunden?

15. Mai 2006 13:46

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen.

Bei mir werden die Zu-/Abschlagszeilen inkl. den Zuweisungen immer in die VK-Rechnung korrekt übernommen (v4.00 SP1).

Zu meiner Vorgehensweise:
1) Debitor => Sammelrechnung = Ja
2) Einige Aufträge erzeugt mit Zu/Abschlagszeilen; Zuweisung und Lieferungen buchen.
3) Mit Report 295 eine Sammelrechnung erzeugt und alles passt.

Was ist in deiner Umgebung anders, bzw. wo bist du anders vorgegangen?