Suchen von Funktionsaufrufen, Codueunits in allen Objekten

16. Mai 2006 10:43

Hallo,

ich bin gerade dabei 2 Objektstände zu einem zu mergen. Dabei möchte ich von einem Objektstand so wenig wie möglich in den den anderen mitnehmen.

Ich gehe derzeit so vor:
1 Export aller Objekte in ein File
2 Mit dem Pgm "Object Text File Splitter" für jedes Objekt ein File erstellen
3 Mit einem Volltextsuchprogramm zB "InfoRapd Suchen und Ersetzen" den gesamten Code durchsuchen.

Ich habe schon die Entwicklertools von Nav ausprobiert - jedoch stürzt mir der Client immer ab wenn ich alle Sourcen lade - ausserdem müßte man bei jeder Änderung wieder alles neu importieren ...

Wie sucht ihr nach Aufrufen von Funktionen, Codeunits? Habt ihr eine bessere, schnellere Lösung?

Danke im Voraus - Jürgen

16. Mai 2006 13:43

mit dem Developers Toolkit!

Änderungen kann man einzeln nachpflegen, indem man das Häkchen bei neue Version wegmacht....

16. Mai 2006 19:09

Michael Schumacher hat geschrieben:mit dem Developers Toolkit!
[...]

Dieses kann hier heruntergeladen werden.

Hinweis: Das Developer's Toolkit muss in der Navision-Lizenz freigeschaltet (sprich lizensiert) werden, jedoch lohnt sich das auf jeden Fall, wenn man in Navision entwickeln möchte, da es unglaublich viel Zeit, Streß und Fehler vermeidet.

17. Mai 2006 08:56

Ich werde mir das neue Developer Toolkit anschauen - hoffentlich ist es schneller. Gebe euch Bescheid wie es mir gefällt.

mfG
Jürgen

17. Mai 2006 10:17

Hallo,

ich habe mit meinem Nav.-Client (3.60) wie beschrieben eine Datenbank erstellen sowohl am SQL-Client auch C\Side. Die Objekte importiert und einen neuen Mandanten erstellt. Objekte als Textfile exportiert. Dann habe ich versucht die Db mit dem Dev.Tookit zu öffen.

Folgende Fehler fliegen mir um die Ohren:
Database Erro 1362
You have not selected a database --> hab ich schon
Fatal Database Error 1046

Vielleicht liegt es daran das die ich die DB mit einem 3.60er Client erstellt habe?

Danke im Voraus - Jürgen

17. Mai 2006 10:45

Hallo Jürgen,

welche Version des NDT verwendest du?

bei Version 2.0 SP2 mußt du die Datenbank mit einem Nav.-Client (4.0) erstellen.

MfG
Josef Metz

17. Mai 2006 10:51

bei SP2 musst du sogar mit Nav4.00.01 also Nav 4 SP1 erstellen...

17. Mai 2006 11:28

Danke,

ich teste gerade 2.0 SP2...

17. Mai 2006 15:24

Habs getestet.

Mein Eindruck:

Import aller Objekte ist eher langsam - dauerte bei mir ca. 1/2 Stunde in C\Side DB.
Suchen nach verwendeten Funktionen, Variablen könnte auch schneller sein.
Compare von 2 DB-Versionen funktioniert aber wirklich flott und der Objekt-Explorer beim Compare ist sehr praktisch :-))

Welche DB (C\Side oder SQL) verwendet Ihr für das Dev.Toolkit?

17. Mai 2006 18:48

Bei uns wird in der Regel immer eine lokale Native-DB verwendet.
Ich habe bisher noch nie mit einer Server-DB des NDT gearbeitet und schon gar nicht auf SQL-Basis ;-)

Darüber hinaus habe ich auch noch nie die Compare- geschweige denn die Merge-Funktion des NDT verwendet, da ich (historisch bedingt) dem Tool nicht so ganz traue.
Für den Objektvergleich verwende ich immer Beyond Compare.

17. Mai 2006 20:03

@Timo:
Ich habe mit dem Compare auf einer SQL-basierten NDT-Datenbank mit dem NDT 2 SP2 noch keine Probleme gehabt.
Das nur als Hinweis, aber vielleicht hab ich ja auch noch nicht das versucht, wo Du Probleme mit hattest.
Ich habe damit z.B. erfolgreich die Datev-Module, die vorhandene Module ersetzen, mit den vorhandenen Modulen verglichen.

17. Mai 2006 20:31

Hast du nur die Compare-Funktion oder auch die Merge-Funktion des NDT genutzt?

17. Mai 2006 20:36

nur die Compare, gemergt hab ich von Hand!

17. Mai 2006 20:46

Dachte ich es mir doch ;-)