Hilfe nicht verfügbar

16. Mai 2006 12:20

Hallo Ihr Lieben....

Nachdem ich ein neues Arbeitsgerät bekommen habe, die Versionen

- 2.60 (G)
- 3.70 (A)
- 4.0 Build 21544
- 4.0 SP1 Build 2166
- 4.0 SP2 Build 22100

installiert habe, funzt die Hilfe mal so garnicht mehr...

Habe schon versucht, die Hilfedatei einfach neu zu installieren, Versuch erfolgreich, Erfolg (Hilfe wieder da) = NULL...

Die *chm Dateien sind auch alle da, sieht alles super aus, aber die Hilfe will nicht funzen...

Hab nicht erst seit gestern mit NAV zu tun, hab auch einige Installationen hinter mir, aber entweder, ich hab meinen Kopf einmal zu oft "resetet" oder ich hab grad echt noch nen Pfeil im Kopf!

Bin um jeden Hinweis dankbar...

16. Mai 2006 12:29

Hast du wirklich alle diese Versionen "installiert"?

Falls ja, warum?
Es reicht doch völlig aus, eine Navisionversion zu installieren; die restlichen Versionen werden einfach "benutzt".

...vielleicht hat sich durch dieses mehrfache installieren der eine oder andere Pointer "verbogen".

16. Mai 2006 13:24

Installiert habe ich alle Versionen nacheinander, wobei ich alle bis auf die letzte Installation ja verchieben musste, da eine Deinstallation fällig war...

Bis auf das SP2 hatte ich aber auch alle Versionen früher schon auf anderen Notebooks...

Da das SP2 aber auch als "buggy" gilt, überlege ich sowieso, das wieder zu deinstallieren und so zu tun, als wenn nie was wäre...

16. Mai 2006 13:48

vielleicht hängt es ja tatsächlich mit dem SP2 zusammen....
ich würde das mal wieder runterschmeissen und auch das SP1 nochmal löschen und neuinstallieren, damit wenigstens die letzte Version vollständig installiert ist.
Angeblich soll da ja was mit der Hilfe gemacht worden sein, damit der Active-X Fehler nicht erscheint, wenn man die Firmennotizen verwendet (CompNotesHTML.dll registrieren ! )

16. Mai 2006 13:49

Ich mache es grundsätzlich so, dass eine Version installiert wird; z. B. 4.0 SP1.

Alles anderen Versionen kopiere ich in entsprechende Verzeichnisse in der Programmordner (nur für die Übersicht).

So, hatte ich noch nie Probleme, dass irgend eine Version "ihre" Hilfe nicht gefunden hätte.

Probiere es einfach mal aus; und ja, installiere die SP2 nicht - SP1 ist momentan die Version.

16. Mai 2006 13:56

AI!

Danke für den "Dynamic Support"...

Melde mich wieder, wenn ich die Zeit gefunden habe, das zu testen :wink:

16. Mai 2006 18:19

:cry:

Hat leider nicht geklappt....
Habe alle Versionen deinstalliert und dann noch einmal neu installiert, wobei ich SP2 mal außen vor gelassen habe...

Hilfeindex wird zwar erstellt, aber das wars auch....

Habt ihr sonst noch ne Idee?

16. Mai 2006 19:42

Es reicht immer aus, nur die aktuellste Version (das ist zur Zeit noch 4.00 SP1) zu installieren.
Für die anderen Versionen legt man sich einfach nur die entsprechenden Verzeichnisse an und kopiert den Inhalt des Ordners
X:\Client\program files\Microsoft Business Solutions-Navision\Client
in das erstellte Verzeichnis.

Der Übersichtlichkeit halber installiere ich auch niemals in das Standard-Verzeichnis, welches mir von der Setup.exe vorgeschlagen wird
(C:\Programme\Microsoft Business Solutions-Navision\Client),
sondern in folgende Verzeichnis-Struktur:
C:\Programme\Microsoft Business Solutions\Navision X.yy.z

Bevor ich dann eine neuere Version installiere mache ich mir eine Sicherungskopie von der letzten installierten Version,
deinstalliere die Navision-Version und installiere die neue in das entsprechend benannte Verzeichnis.
Damit die gerade deinstallierte Version auch noch weiterhin funktioniert, stelle ich das Verzeichnis durch meine einfache Sicherungskopie wieder her.
(Es reicht völlig, das Installationsverzeichnis vorher mit [Strg]+[C] - [Strg]+[V] in dem Programm-Verzeichnis zu duplizieren; dann braucht man nachher nämlich einfach nur das "Kopie von" aus dem Verzeichnisnamen entfernen und alles läuft auch noch weiterhin.)

Durch eine einfache Kopie des jeweiligen Client-Verzeichnis kann man sich somit auch eine Zweit-Installation zulegen, um gleichzeitig mehrere lokale Datenbanken derselben Version zu öffnen.

Bei mir sieht das Programm-Verzeichnis z. B. so aus:
Code:
C:\Programme\Microsoft Business Solutions\
+- Navision 2.00
+- Navision 2.01
+- Navision 2.60.G
+- Navision 3.01.B
+- Navision 3.60
+- Navision 3.70.A
+- Navision 3.70.B
+- Navision 3.70.B (2)
+- Navision 4.00
+- Navision 4.00 (2)
+- Navision 4.00 SP1
+- Navision 4.00 SP1 (2)
+- Navision 4.00 SP2
+- Navision 4.00 SP2 (2)
+- Navision Developer's Toolkit 2.00 SP2

Die Verzeichnisse mit einer (2) hinten an sind Kopien, um eben mehrere lokale Datenbanken der gleichen Version öffnen zu können.
Bei Bedarf kann man sich auch ein ...(3), ...(4), ...(...) anlegen ;-)
Ja, ich habe das SP2 als letzte installierte Version laufen, habe sie aber noch nicht genutzt und die Installation bereitet mir auch keine Probleme.

(Schade nur, dass man das NDT nur einmal installiert haben kann :-( )

16. Mai 2006 20:06

Also langsam komm ich mir echt seltendämlich vor...

Wie oben schon erwähnt, habe ich ja nicht zum ersten Mal eine Navisioninstallation vorgenommen...
Ich habe auch eine ähnliche Struktur wie du Timo, meine wäre allerdings eher

-4.xx
--4.0
---4.0
----4.o #1
----4.0 #2
---4.0 SP1
----SP1 #1
----SP1 #2

ich glaube aber mittlerweile auch nicht mehr, das es an der Installation liegt, weil soviel Kompetenz trau ich mir doch schon noch zu...

Ich werd mal checken (lassen) ob es nicht eher an dem Setup des neu installierten Rechners liegen kann...

Ich bedanke mich mal wieder für die vielen Antworten, aber ich denke wie gesagt, das das Problem am System zu suchen ist und nicht an der Clientinstallation...

17. Mai 2006 07:35

Hallo,
mein Problem wird ein anderes sein, ich mochte es aber gerne hier Aufführen damit andere nicht das gleiche Problem wie ich haben.

Wenn ich meine Hilfe öffnen möchte, dauert das Ewig ca. 4 Minuten.
Als Ursache konnte ich unseren Virusscanner identifizieren (McAfee V8.0i). Die Scannerdatei Verurasacht 100% Prozessorlast, da wenn ich diesen deaktiviere keine Probleme habe.
Ähnlich ist das auch bei der Navision installation, wenn der Scanner aktiv ist, dauert die Installation um ein vielfaches länger.
Gruß Miachel

[Gelöst]

17. Mai 2006 22:05

:oops:
Alles klar, Thema kann dicht gemacht werden!

Steinigt mich bitte, für so viel Dämlichkeit...
Der Fehler steckte im Detail :idea:

Versucht doch mal eine Datei mit ner Raute anzulegen. Wird genauso wenig funktionieren, wie die Page auszuführen, die in einer Ordnerstruktur liegt, in der eine Raute ist...

Lange Rede, garkein Sinn.

Lässt man die Raute aus dem Ordnernamen weg, funktioniert die Hilfe auch wieder!

Aber danke für Eure Anteilnahme!
Zuletzt geändert von Master of Desaster am 17. Mai 2006 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

17. Mai 2006 23:07

Hallo Master of Desaster,
wenn dein Problem und somit dein Toppic gelöst ist, schreibe bitte [Gelöst] vor deinen Beitragstitel.
Gruß Mikka

MBS-Support.info-Team