Navision Upgrade 3.7 zu 4.0

16. Mai 2006 16:51

Moin auch!
Ihr habt hier wirklich ein interessantes Forum.
Hab da meine Probleme beim Upgrade.
Ich das noch nicht vorher gemacht und tue mich mit der englischen Anleitung etwas schwer.
Gibt es da was deutsches dafür ?
Im Moment fehlt mit irgendwie eine Form die ich laufen lassen soll???

16. Mai 2006 19:25

Du benötigst dafür das "Upgrade Toolkit" für die jeweilige Zielversion (also NAV 4.00 bzw. 4.00 SP1)
Eine deutschsprachige Anleitung ist mir nicht bekannt.

Ich weise allerdings ausdrücklich darauf hin, dass sich das Upgrade Toolkit nur auf eine Standard-Datenbank (ohne irgendwelche Anpassungen) bezieht, daher ist hier auf jeden Fall der fachmännische Rat eures betreuenden MBSP zu empfehlen, da sie die individuellen Eigenheiten eurer Lösungen am besten kennen.

17. Mai 2006 10:20

Ich fange erst an mit Nav. zu arbeiten und habe deshalb nicht die super Ahnung. Das Toolkid habe ich mir schon besorgt.
Habe dann nach Anleitung gearbeitet und bin am Punkt 12 der Kurzanleitung hängen geblieben. Und nun soll ich form 104002 laufen lassen.
Leider gibt es diese Form bei mir nicht.
Kann man diese Form irgendwie nachträglich installieren oder wie kann ich weiter vorgehen, um dieses leidige Thema abzuschließen??
Bitte um eure Hilfe!

17. Mai 2006 18:44

Selbstverständlich können die fehlenden Objekte jederzeit nachinstalliert werden.
Normalerweise sollte euer betreuender MBSP diese zur Verfügung stellen und beim Upgrade behilflich sein.
Die reinen Objekte könnten wir auch hier zur Verfügung stellen, allerdings benötigen wir dazu die genaue Version, auf die aktualisiert werden soll (4.00, 4.00 SP1, 4.00 SP2).

Gerade bei Upgrades kann man es nicht oft genug sagen:
Mir ist bisher noch nicht eine einzige Version unter die Finger gekommen, die nicht irgendwo individuelle Anpassungen für den jeweiligen Anwender (sprich Kunden) hat, daher kann ein Upgrade-Toolkit nur eine Arbeitserleichterung darstellen und ist nicht das "Allheilmittel", welches auf Knopfdruck aus einer 3.70 eine 4.00 Installation macht.
Daher hier nochmals der Ratschlag unbedingt euren MBSP um (Mit-)Hilfe bitten!

22. Mai 2006 09:41

Ich soll auf die Version 4.0 ohne SP updaten.
Eigentlich ist bei uns nur ein Mandant vorhanden.
Wo könnten denn da die spetiell notwendigen Anpassungen liegen?
Ich dachte eigentlich wenn man das Kid verwendet und das so Punkt für Punkt durchgeht sollten da alle Forms drin sein.
Naja so kann man sich irren.

23. Mai 2006 10:30

Wieviele Mandanten in der DB sind ist egal, die benutzen alle die gleichen Objekte.
Die Anpassungen sind in den einzelnen Objekten der Datenbank enthalten. Erkennen (zumindest grob) welche Objekte geändert wurden kann man im Objekt-Designer Spalte "geändert".
Die Objekte werden alle in Deiner neuen DB sein, ob sie funktionieren ist die zweite Frage.

Aber gerade wenn du erst anfängst mit NAV solltest Du kein Update alleine durchführen!

23. Mai 2006 16:37

Aber gerade wenn du erst anfängst mit NAV solltest Du kein Update alleine durchführen

RICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

23. Mai 2006 23:24

In dem Upgrade Toolkit ( wichtig: die richtige Länderversion !) ist schon alles drin , was man für eine Konvertierung einer Standard Datenbank benötigt. Es sind aber 2 Fobpakete. Erst wird das erste importiert, dann die Konvertierung begonnen, danach das zweite und damit dann die Konvertierung abgeschlossen. Zusätzlich benötigt man noch die neuen Standardbenutzer und -rollen aus einer 4.0 Demodatenbank, die über den Toolkitdataport aus der Demodatenbank exportiert und in die echte importiert und den eigentlichen Usern zugewiesen werden können.
All das ist aber nur der letzte Schritt. Der eigentliche Aufwand beim Update liegt darin, vorher alle modifizierten Objekte ( auf den "Geändert" Haken ist leider nicht immer Verlass, dieser kann über InlineEditing im Object Designer leicht entfernt werden) aus dem 3.70 Stand mit den neuen 4.0 Stand abzugleichen. Dazu muss ein Textexport vorgenommen werden und die Objekte müssen einzeln verglichen werden. Das kann halbautomatisch mit dem NDT ( Navision Developer Toolkit) oder manuell mit Tools wie BeyondCompare oder Winmerge passieren. Da das NDT immer wieder Mergefehler produziert, ist das manuelle Mergen leider meist unumgänglich und kann je nach Individualanpassungen Tage bis Wochen dauern. Tabellen, Codeunits und Dataports sind einfach zu mergen , beim Forms und Reports wird es erheblich schwieriger. Nur mit viel Erfahrung kann man hier wesentliche und kritsche Änderungen von banalen und vernachlässigbaren Abweichungen unterscheiden. Wenn Individualanpassungen mit Änderungen aus dem Upgrade Konflikte verursachen,ist es mit Mergen auch nicht mehr getan. Dann mussen diese Funktionalitäten gegen den 4.0 Stand geprüft werden und ggf. nachprogrammiert werden.

31. Mai 2006 16:50

Ok.
Habe mir die Sache nocheinmal angesehen und kann den genauen Fehler leider nicht alleine finden.
Im Moment haben wir noch ein wichtiges Projekt in der Firma, welches zuerst beendet werden soll.
Ich lasse jetzt erstmal die Finger vom Navision, eh ich da etwas verkurbele.
Wüßte sonst auch nicht wen ich weiter bei uns fragen sollte.
Wenn das Thema wieder aufkommt werde ich mich nocheinmal hier melden.

9. August 2006 10:37

Soooo, nun soll mal wieder unser Navision geupt werden.
Werde mal versuchen die originale DB mit 3.70 auf einer vituellen Maschine zu installieren und dann in dieser Testumgebung die Konvertierung durchzuführen.
Die bekannten Probleme werden aber höchstwarscheinlich wieder auftauchen denke ich. Habe mich mit derPortierung seit dem letzten Beitrag auch nicht weiter beschäftigt.

Upgrade W14.00 auf W14.00.02

17. August 2006 15:44

Hallo Leute. Ich hab da auch ein Problem mit einem Upgrade.
Wir haben eine Datenbank im Einsatz, die auf Cronus 4.0 ohne SP aufbaut
(+Individuallösungen) und wollen diese auf SP 2 bringen. Im DevelopmentToolkit, habe ich mich schon ganz gut eingearbeitet und erste neue fobs auf SP2 gebracht.
Meine Frage: wenn theoretisch alle fobs konvertiert wurden, sollen die dann entweder auf eine leere Cronus Db (Sp2) aufgesetzt und die Daten der alten Datenbank in die Neue gezogen werden, oder ist es besser, die
neuen fobs in die alte Datenbank zu ziehen(denke persönlich das wäre einfacher)

18. August 2006 11:26

Die zweite Lösung ist die richtige ( alte DB vorher komplett sichern), aber unbedingt alle Schritte aus dem Quick Guide aus dem Upgrade Toolkit in der richtigen Reihenfolge abarbeiten. Die dort vorgeschriebene Datenbankprüfung muss allerdings bei großen DB meist aus Zeitgründen ausfallen.

Upgrade W14.00 auf W14.00.02

18. August 2006 15:36

Hallo Kowa. Danke für die Antwort. Sie haben gesagt ich soll die Schritte aus dem Upgrade Toolkit befolgen. Ich habe aber vor, das Upgrade Toolit gar nicht zu benutzen, da ich ja nur Objekte mergen muss, die auf dem Standard aufbauen und die wir verändert haben. Standardobjekte aus W14.00 kann ich ja direkt durch W14.00.02 Objekte ersetzen.

18. August 2006 17:32

Objekte mergen ist immer nur ein Teil des Upgrades. Vielfach werden auch Werte, welche Navison intern für Kalkulationen verwendet, modifiziert. Teilweise müssen neue Felder und Tabellen mit Daten versorgt werden. Das erfordet immer die Verwendung des Upgrade Toolkits.

18. August 2006 17:51

Kowa hat geschrieben:Teilweise müssen neue Felder und Tabellen mit Daten versorgt werden. Das erfordet immer die Verwendung des Upgrade Toolkits.


Ich habe immer gedacht, dass das Upgrade-Toolkit nur für Upgrades aus der vorherigen Version und nicht für Servicepacks und andere Updates verwendet werden kann.
Bin ich da schief gewickelt? Hat der Begriff Upgrade hier etwa nicht die ursprüngliche Bedeutung?
Gollum will ja von 4.0 nach 4.0SP2...

18. August 2006 18:04

Michael Schumacher hat geschrieben:Gollum will ja von 4.0 nach 4.0S P2...


In der CH-Version hat mit dem Wechsel auf SP2 eine Umstellung aller SwissModuls stattgefunden. Neue Granules und neue Objektnummern. Das zwingt uns in diesem Fall zu einem Upgrade, wenn wir auf SP2 wechseln wollen.

Vielleicht liegt der Fall hier ähnlich?

21. August 2006 18:41

In einem Upgrade Toolkit sind immer mehrere Teilkits für die verschiedenen Versionen vorhanden. Ein Upgrade von z.B. 2.60 auf 4.0 erfordert ganz andere Aktionen als eins von 3.10 nach 4.0. Darum werden diese immer getrennt ausgeliefert. Datenkonvertierungen werden dabei von den Data Conversion Tools aus dem Toolkit vorgenommen. Von 4.0 nach 4.0 SP2 sind zumindest in der DE Version keine vorhanden. Bei der NA Version ( Nordamerika ) sieht das anders aus. Prüfen muss man das immer.

Ob diese relevant sind oder nicht , hängt natürlich auch von den eingesetzten Modulen ab. Manchmal betrifft das alle Installationen, manchmal nur wenige. Von 3.70 auf 4.0 gab es z.B . Änderungen bei den Wertposten. Alleine diese Konvertierung kann bei großen DB mit Millionen von Posten Stunden dauern.

Die Objekte mergen kann man natürlich auch so erst mal. Das ist aber immer nur der erste Schritt.

Upgrade

22. August 2006 08:11

Ich wollte mich bei Euch für die Antworten bedanken.
Jetzt kann ich auf jeden Fall schon besser einschätzen, was auf mich
zukommt.