Stückliste

17. Mai 2006 16:53

Hallo,

ich hoffe Ihr habt einen Tipp für folgendes Problem:

Sobald wir eine Stückliste im Auftrag entfalten verschwindet der "Kopfartikel" inkl. Menge und Preis.
Diesen brauchen wir jedoch um ihn an unsere Kunden zu verkaufen....
(Die möchten keine Stücklistenartikel)

Bin für jeden Hinweis dankbar!

17. Mai 2006 18:21

Wenn auch der Kopfartikel einen realen Artikel darstellt z.B bei Setzusammenstellungen beim Verkauf, wird dies "Verkaufsstückliste" genannt. Diese ist ein einigen Branchenlösungen enthalten, aber nicht im Standard. Damit verbunden sind dann meist auch Setpreise, die als Rabatte auf den Komponenten abgebildet werden, wenn die Summe der Einzelpreise der Komponenten höher ist als der Preis des Kopfartikels.

Die Programmierung einer solchen Verkaufsstückliste ist sehr aufwändig, auch kritisch in Bezug auf die Lagerbewertung wenn bei spontanen Sets Komponenten vom Lager genommen werden welche noch nicht fakturiert sind, deren vorläufige Einstandspreise aber den entgültigen Einstandspreis des Hauptartikels ergeben, welcher im Moment des Verkaufs erst dem Lager zugebucht wird und im selben Buchungsvorgang verkauft wird.

17. Mai 2006 19:12

Danke für diese Info.

Wir werden eCon einsetzen; der Artikel wird jedesmal neu erstellt (je nach Konfiguration).

Da diese Artikel i.d.R. nur in Strecke geliefert werden ist die Lagerführung zu vernachlässigen.
Brauchen jedoch die Stückliste da diese Artikel von uns bestellt werden.

Besteht nicht einfach die Möglichkeit die Stückliste nicht in der Verkaufszeile sondern z.B. direkt in die Bedarfsanforderung zu entfalten?

17. Mai 2006 20:09

Hallo Doelkener,
ich habe eine Funktion erstellt, die die Stückliste in den Artikel-Autotextbaustein einfügt,
zur Zeit kann man auswählen, ob dazu nur Beschreibung1 oder Beschreibung 1 und 2 oder beide Beschreibungen und der Autotext der Komponente verwendet wird.
Im Auftrag erscheint dann unter dem Vaterartikel als Textzeile die Söhne.
hilft Dir das vielleicht weiter?

Diese Autotextfunktion wird demnächst von mir noch erweitert, dass man bei jeder Komponente diese Auswahl treffen kann oder sogar komplett ausblenden. Dabei wird auch eine Vorschaufunktion sein.