Problem: Bestellung für Projekte mit Zu-/Abschlägen

18. Mai 2006 22:22

Wenn man Bestellungen für ein Projekt erstellen will und die Projektnummer beim Artikel hinterlegt hat, dann einen Zu-/Abschlag Artikel hinzufügt und diesen zuweisen will, erscheint die Artikelzeile nicht in der Tabelle für die Zuweisung.
Wenn man die Zuweisung aufruft, bevor man die Projektnummer eingetragen hat, erscheint die Bestellzeile.
Nun kann man die Zuweisungstabelle wieder schliessen, die Projektnummer eintragen und dann die Zuweisungstabelle wieder aufrufen. Die Bestellzeile steht weiterhin drin und kann auch ohne Fehler zugewiesen werden.
Ursache für das übergehen der Zeile beim ersten Aufruf der Zuweisungstabellen ist der Trigger CreateDocChargeAssignment in der Codeunit 5805:
Code:
WITH LastItemChargeAssgntPurch DO BEGIN
  FromPurchLine.SETRANGE("Document Type","Document Type");
  FromPurchLine.SETRANGE("Document No.","Document No.");
  FromPurchLine.SETRANGE(Type,FromPurchLine.Type::Item);
  IF FromPurchLine.FIND('-') THEN BEGIN
    IF NOT ItemChargeAssgntPurch.RECORDLEVELLOCKING THEN
      ItemChargeAssgntPurch.LOCKTABLE(TRUE,TRUE);
    NextLineNo := "Line No.";
    ItemChargeAssgntPurch.RESET;
    ItemChargeAssgntPurch.SETRANGE("Document Type","Document Type");
    ItemChargeAssgntPurch.SETRANGE("Document No.","Document No.");
    ItemChargeAssgntPurch.SETRANGE("Document Line No.","Document Line No.");
    ItemChargeAssgntPurch.SETRANGE("Applies-to Doc. No.","Document No.");
    REPEAT
      IF (FromPurchLine.Quantity <> 0) AND
         (FromPurchLine.Quantity <> FromPurchLine."Quantity Invoiced") AND

//MSm STart
//         (FromPurchLine."Job No." = '') AND
//MSm Stop

         (FromPurchLine."Work Center No." = '') AND
         ((ReceiptNo = '') OR (FromPurchLine."Receipt No." = ReceiptNo)) AND
         FromPurchLine."Allow Item Charge Assignment"
      THEN BEGIN
        ItemChargeAssgntPurch.SETRANGE("Applies-to Doc. Line No.",FromPurchLine."Line No.");
        IF NOT ItemChargeAssgntPurch.FIND('-') THEN
          InsertItemChargeAssgnt(
            LastItemChargeAssgntPurch,FromPurchLine."Document Type",
            "Document No.",FromPurchLine."Line No.",
            FromPurchLine."No.",FromPurchLine.Description,NextLineNo);
      END;
    UNTIL FromPurchLine.NEXT = 0;
  END;
END;


die auskommentierte Zeile sorgt dafür.....
wenn sie so wie hier auskommentiert ist, wird die Zeile auch vorgeschlagen, wenn die Projektnummer drinsteht.

Jetzt ist nur die Frage, warum wird auf leere Projektnummer geprüft?
passiert irgendwo irgendwas, wenn man diesen Artikeln einen Zu-/Abschlag zuweist?

Ich konnte zumindest ohne Fehlermeldung buchen.
Ist das jetzt ein Bug oder ein Feature.
In der Online-Hilfe wird erwähnt, dass man auch bestellungen mit Zu-Abschlägen erstellen kann und dass dann nur in der Lagerbewertung keine Buchung darüber erfolgt, weil diese Artikel nicht ins Lager gingen sondern direkt dem Projekt zugeordnet würden.
Diese Hilfe hab ich allerdings nicht selber gelesen, mein Chef hat sie mir gerade am Telefon vorgelesen.

Ist dieses Phänomen schon mal jemand aufgefallen?
Eine Suche im Forum war zumindest ohne Treffer......

So jetzt mach ich erst mal Feierabend.....

18. Mai 2006 23:16

Hey Michael,

interessanter Hinweis der mir noch nicht aufgefallen ist. Mich würde das aber auch interessieren ob das ein Bug ist oder ob das einen bestimmten Grund hat (der uns vielleicht jetzt nicht so ganz in den Kopf will).

Gruß, Marc

19. Mai 2006 09:54

Wie verhält sich der Wert bei den Projektposten ?? Inkl. Zuschlag? :)

19. Mai 2006 09:57

laut dem, was mein Chef mir vorgelesen hat, werden die Zuschläge dem Projektposten zugerechnet, kontrolliert hab ich das aber noch nicht, weil ich in FiBu sowieso nur die Ahnung wie ne Kuh vom Bäumeklettern habe.