Artikelposten fakturierte Menge = 0

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

Artikelposten fakturierte Menge = 0

Beitragvon Ludarjuga » 30. Januar 2013 11:52

Hallo Zusammen,
ich habe eine komische Konstellation bei mir.

Artikelposten 1 der Postenart "Abgang", Menge 110 hat zwei Artikelposten ĂĽber das Artikel Buch. Blatt ausgeglichen.

Ausgeglichener Posten 2: Postenart "Einkauf", Ausgeglichene Menge "20", fakturierte Menge "20".
Ausgeglichener Posten 3: Postenart "Zugang", Ausgeglichene Menge "90", fakturierte Menge "90".

Jetzt weißt der Artikelposten 1 im Feld fakturierte Menge "0" aus. Er müsste jedoch 110 ausweißen. Was könnte der Grund hierfür sein? Die 0 verfälscht verfälscht den Lagerwert. Wie könnte eine Stornierung und Richtigstellung aussehen?

Jede Info ist willkommen!
Ludarjuga
 
Beiträge: 13
Registriert: 30. Januar 2013 11:34

Re: Artikelposten fakturierte Menge = 0

Beitragvon RaiNav » 30. Januar 2013 13:13

Wie wurde der Artikelposten1 denn erstellt? Aus einer VK-Lieferung oder aus einer BuchBlatt-Buchung?
Wenn der Posten aus einer Lieferung stammt, muss die Lieferung noch an den Kunden berechnet werden.
Viele GrĂĽsse

Raimond
RaiNav
 
Beiträge: 310
Registriert: 6. Juli 2010 11:35
Wohnort: Heide
Realer Name: Raimond Frommhold
Arbeitsort: Ahrensburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Artikelposten fakturierte Menge = 0

Beitragvon Ludarjuga » 30. Januar 2013 13:52

Der 1. Posten wurde ĂĽber das Artikel Buch.- Blatt gebucht und mĂĽsste m.M. nach gleich 110 fakturierte Menge haben. Das ist das komische..
Ludarjuga
 
Beiträge: 13
Registriert: 30. Januar 2013 11:34

Re: Artikelposten fakturierte Menge = 0

Beitragvon Mike24 » 30. Januar 2013 15:05

Hallo,

stimmt Postenart Abgang ist eigentlich immer sofort fakturiert. Wie sehen denn Einstandsbetrag tatsächlich und ...erwartet aus?

Viele GrĂĽĂźe
Mike
Benutzeravatar
Mike24
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 396
Registriert: 28. Juni 2012 14:05
Realer Name: Mike
Arbeitsort: Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6 - BC

Re: Artikelposten fakturierte Menge = 0

Beitragvon Ludarjuga » 31. Januar 2013 09:54

Das ist interessant, ich glaube wir kommen dem Ziel näher. Einstandsbetrag (tatsächlich) ist 0, nur Einstandsbetrag (erwartet) ist 985,60.
Aber wie kann das sein?

Das komische ist, dass in dem Artikel Buch Blatt über 100 weitere Artikelpositionen verbucht wurden und alle haben einen Einstandsbetrag (tatsächlich) und die dazugehörige Fakturierte Menge. Nur zwei Artikelposten weißen keinen Einstandsbetrag (tatsächlich) und keine Fakturierte Menge aus..

In der Artikelkarte steht durch den falschen Posteneintrag der Fakturierte Bestand auf 110.
Ludarjuga
 
Beiträge: 13
Registriert: 30. Januar 2013 11:34

Re: Artikelposten fakturierte Menge = 0

Beitragvon Mike24 » 1. Februar 2013 16:41

Leider habe ich aber auch keine Erklärung für das Verhalten. Ich habe gestern mal ausprobiert, ob es mit negativem Bestand zu tun haben könnte, aber das ist ihm völlig egal - der Abgang ist auf jeden Fall sofort fakturiert. Was ja auch sinnvoll ist, da man keine Chance hat den Posten nachträglich zu fakturieren.

Falls Ihr Änderungen im Bewertungsbereich habt (Branchenlösung???), solltest Du mal mit Eurem Partner darüber sprechen.

Viele GrĂĽĂźe
Mike
Benutzeravatar
Mike24
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 396
Registriert: 28. Juni 2012 14:05
Realer Name: Mike
Arbeitsort: Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6 - BC

Re: Artikelposten fakturierte Menge = 0

Beitragvon Kowa » 1. Februar 2013 19:54

Was steht denn in dem dazugehörigen Wertposten beim Abgang? Der öffnet sich beim Anklicken von den Einstandsbetragfeldern.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7849
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Artikelposten fakturierte Menge = 0

Beitragvon Ludarjuga » 4. Februar 2013 19:27

Kowa hat geschrieben:Was steht denn in dem dazugehörigen Wertposten beim Abgang? Der öffnet sich beim Anklicken von den Einstandsbetragfeldern.


Da steht Einstandsbetrag (erwartet) 985,60, Artikelpostenmenge = 110, Bewertete Menge = 110, Einstandsbetrag (tatsächlich) = 0.

Daten analog dem dazugehörigen Artikelposten.
Ludarjuga
 
Beiträge: 13
Registriert: 30. Januar 2013 11:34

Re: Artikelposten fakturierte Menge = 0

Beitragvon Ludarjuga » 4. Februar 2013 19:29

Mike24 hat geschrieben:Leider habe ich aber auch keine Erklärung für das Verhalten. Ich habe gestern mal ausprobiert, ob es mit negativem Bestand zu tun haben könnte, aber das ist ihm völlig egal - der Abgang ist auf jeden Fall sofort fakturiert. Was ja auch sinnvoll ist, da man keine Chance hat den Posten nachträglich zu fakturieren.

Falls Ihr Änderungen im Bewertungsbereich habt (Branchenlösung???), solltest Du mal mit Eurem Partner darüber sprechen.

Viele GrĂĽĂźe
Mike



Hallo Mike,
ja das ist wirklich sehr komisch. Ich meine die einzige Möglichkeit dass ein entsprechender Posten entsteht ist, dass in der Bestellung die Lieferung gebucht wird, die Rechnung jedoch nicht. Dieser Posten ist jedoch aus dem Artikelbuchblatt entstanden, kann mir dieses Verhalten auch nicht erklären.

Eine Branchenlösung haben wir zwar nicht, aber vielleicht hat ja eine Anpassung diese Verhalten nach sich gezogen. Um den Fehler zu korrigieren, müsste man den Posten korrigieren, eine andere Möglichkeit gibt es nicht, oder?
Ludarjuga
 
Beiträge: 13
Registriert: 30. Januar 2013 11:34

Re: Artikelposten fakturierte Menge = 0

Beitragvon Mike24 » 5. Februar 2013 09:18

Hallo Ludarjuga,

Postenart Abgang kann ja auch eigentlich nur über das Buchblatt gebucht werden. Ist das manuell passiert oder ist es eine automatische Buchung aus der Produktion gewesen? Ich kenne Branchenlösungen/Individualprogrammierungen, die sowas machen um z.B. Kuppelproduktionen abzubilden oder Werkzeuge zu buchen?!?

Eine Korrektur wird schwierig - an die Posten kommt man mit einer Kundenlizenz nicht dran...

Viele GrĂĽĂźe
Mike
Benutzeravatar
Mike24
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 396
Registriert: 28. Juni 2012 14:05
Realer Name: Mike
Arbeitsort: Dortmund
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.6 - BC

Re: Artikelposten fakturierte Menge = 0

Beitragvon Ludarjuga » 7. Februar 2013 12:19

Hallo Mike,
war eine manuelle Buchung. Mit dem Produktionsmodul arbeiten wir nicht.
Muss von unserem NSC wohl korrigiert werden. Danke fĂĽr die Infos!

GruĂź
Ludarjuga
 
Beiträge: 13
Registriert: 30. Januar 2013 11:34

Re: Artikelposten fakturierte Menge = 0

Beitragvon m_schneider » 10. Januar 2017 15:35

Wie kann man denn so etwas korrigieren?

Bei uns wurde in das Artikelbuchblatt ein Button "fakturierte Mengen nullen" eingefĂĽgt. Wenn ich damit einen Zugang buche, ist die fakturierte Menge im Artikelposten 0.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2145
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Artikelposten fakturierte Menge = 0

Beitragvon Kowa » 10. Januar 2017 16:35

DafĂĽr gibt es keine einfache Korrektur.
Im Standard ist ein Zugang immer Lieferung und Faktura in einem. Wenn da eingegriffen wurde (Fragen: was soll damit erreicht werden? Wurde da sonst noch etwas bei der Lagerbewertung verändert?), muss man die Bewertung nachreichen, also fakturierte Menge wieder nachtragen, über Neubewertungsbuchblattwert dem Zugangsposten einen Einstandspreis zuweisen und dann durch die Lagerregulierung auf die Posten durchschleifen, die sich davon abgebucht haben.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7849
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Artikelposten fakturierte Menge = 0

Beitragvon m_schneider » 10. Januar 2017 18:53

Kowa hat geschrieben:... muss man die Bewertung nachreichen, also fakturierte Menge wieder nachtragen, ...

Da wäre die Frage, wo muss ich die nachtragen? Einfach in den Wert- und Artikelposten nachtragen, oder anders?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2145
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Artikelposten fakturierte Menge = 0

Beitragvon Kowa » 11. Januar 2017 09:41

m_schneider hat geschrieben:Einfach in den Wert- und Artikelposten nachtragen, oder anders?

Ja, beide so versorgen, als hätte es die Nullung nicht gegeben, und dann die Neubewertung zubuchen.
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7849
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron