[Gelöst] Firmenlogo

1. Juni 2006 12:55

Tag, bin zum ersten Mal hier, gestalte gerade meine Angebote neu. Ich verzweifele aber an der größe des Firmenlogos. Nur 32KB. Was gibt es da für tricks, um ein wirklich hochwertiges Logo da einzubinden?
Zuletzt geändert von eifelmaen am 28. Juni 2006 15:55, insgesamt 1-mal geändert.

1. Juni 2006 14:11

Meinst du das Logo, dass du in Navision in den Firmendaten hinterlegen kannst, oder etwas anderes?

1. Juni 2006 14:22

Ist vermutlich ja das gleiche. Ich bearbeite gerade die Angebots- und Auftrags-Formulare, da kann man ja über die Toolbox Images einbinden. Aber da besteht halt diese bmp-32KB-Vorgabe. Ich habe sogar versucht, das Logo/Bild in Teile zu schneiden und diese dann mit 32KB einzeln abzuspeichern und dann im Report wieder zusammenzufügen, aber das ist ja Krampf ohne Ende! Wenn ich mein normales Logo auf 32KB bringe, ist es halt sehr klein und total verschwommen.

Gibt es da irgendwelche Tricks?

Sorry, bin halt neu im Thema Navision...

1. Juni 2006 14:42

Das Firmenlogo in der Tabelle Firmenstamm (Tabelle 79) in das Blobfeld Picture ablegen.
Danach im Report eine PictureBox mit SourceExpression Company.Picture angeben. Dort kann das Bild beliebig gross sein (keine 32 KB Beschränkung.)

Welche Navision-Version?

Gruss

1. Juni 2006 14:42

Ich binde Bilder immer folgendermassen ein (am Beispiel des Logos in den Firmendaten):

- Importieren des Bitmaps in die Firmendaten (habe ich gerade mit einem 4254KB grossen Bild versucht)
- Platzieren einer PictureBox im Report (SourceExpression zeigt auf das Feld Picture aus der Tabelle Company Info
- z.B: auf dem OnPreReport-Trigger des Reports das Feld 'berechnen' lassen mit CompanyInfo.CALCFIELDS(Picture), damit das Bild angezeigt wird

1. Juni 2006 17:05

So, das Bild habe ich nochmal als großes bmp in die Tabelle CompanyInfo importiert. Sieht man auch schön in den Firmendaten.

Wenn ich das als PictureBox mit SourceExpression "CompanyInfo.Picture" im Report einbaue, sehe ich das aber nicht. Rotsch, was meinst du mit OnPreReport-Trigger. Wo setzt man diesen Trigger?

Again: ich bin neu in dem Thema, habt Geduld mit mir...

1. Juni 2006 17:45

eifelmaen hat geschrieben:Again: ich bin neu in dem Thema, habt Geduld mit mir...


Wir waren alle mal neu und froh, von jemandem einen Tipp zu erhalten :-D

Also:
Wenn du den Report offen hast (im Design-Mode), kannst du mit F9 in den Codeeditor wechseln. Dort siehst du dann die Triggers.

Den OnPreReport-Trigger erhälst du, wenn du den Cursor an den Schluss der vorhandenen DataItems platziert (auf eine neue, leere Zeile) und dort F9 drückst.

In diesen Trigger trägst du ein:

Code:
CompanyInfo.GET;                          // das holt den Datensatz
CompanyInfo.CALCFIELDS(Picture);  // damit erscheint dann das Bild

1. Juni 2006 18:16


Thread aus dem Problemforum nach Nav 4.0 verschoben. Das Problemforum ist nur für Probleme mit diesem Board gedacht, nicht für Fragen zum Produkt

1. Juni 2006 20:50

martinst hat geschrieben:[...]
Dort kann das Bild beliebig gross sein (keine 32 KB Beschränkung.)
[...]

Naja, es gibt schon eine Beschränkung, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die mit einem Bild für einen Report erreicht werden könnte:

Ein BLOB-Feld kann beliebige Daten bis zu maximal 2 GB Dateigröße aufnehmen.

2. Juni 2006 07:39

Danke, meine Herren, klappt! :wink: