Adressfelder verlängern

1. Juni 2006 15:06

Hat jemand von euch schon mal die Felder Address und Address 2 verlängern müssen (die sind in vielen Fällen einfach zu kurz).

Mich würde interessieren, ob das in einem vernünftigen Zeitrahmen zu machen ist, oder ob das zu einer never-ending-story wird, wenn man an alle anderen Tabellen denkt (18, 23, 36, 38, usw., usw.)

1. Juni 2006 17:15

Hallo Roger

In Financials (2.6) habe ich das einmal bei einem Kunden gemacht.
Der Aufwand hielt sich aber noch in Grenzen.
Mit NDT die Felder gesucht und verlängert.
Etwas mühsam sind Variabeln in irgendwelchen Objekten die dann zu kurz sind.
Ein paar mal hat es beim Kunden schon geknallt, bis wir alle Fälle gefunden hatten.
¨
Heute (Version 4.x) würde ich es wohl lieber lassen.

Gruss

1. Juni 2006 17:49

Hallo Martin

Danke für die Antwort. Ich tendiere auch dazu, es zu lassen. Dies vor allem wie du geschrieben hast, wegen der diversen Variablen, die irgendwo versteckt sein können. Und bei jedem Upgrade geht der Zauber wieder von vorne los.

Ich habe diesen Wunsch auch schon im Global Suggestion-Tool von MS eingetragen. Den Reaktionen nach bin ich nicht der einzige. Aber bis sich auf diesem Weg was tut...

1. Juni 2006 20:47

Ich kann nur davon abraten, bestehende Felder zu verlängern, da es ab der Version 3.xx so viele Stellen gibt, die berücksichtigt werden müssen.
Ohne NDT geht da schonmal gar nichts!

Einfacher ist es da, ein Feld "Adresse 3" bzw. notfalls auch "Adresse 4" mit derselben Länge wie das "Original" anzulegen.

Das Gleiche gilt auch für die Felder "Name", "Name 2" bei den Personendaten (Debitor, Kreditor, Bank, Firmendaten, Mitarbeiter, ...) wie auch für die Felder "Beschreibung" und "Beschreibung 2" in den Tabellen Artikel, Ressource, Anlage, Sachkonto, ...

1. Juni 2006 20:56

Hallo rotsch,

Timo´s Vorschlag ist eine Vorgehensweise, die auch ich schon umgesetzt habe.
Allerdings ist dabei zu beachten, daß wenn Du aufgrund der neuen Felder die Adress-Formatierung angepasst haben willst (z.B. in Verkaufs/Einkaufsbelege sollen die neuen Felder auch berücksichtigt werden) Dann musst Du auch die Codeunit 365 (Format Address) anpassen, da dort die Adresse in Abhängikeit der Ländereinstellungen für die jeweiligen Belege "zusammengebaut" wird.
Somit sind Anpassungen in dieser Codeunit als auch in allen Belegen, die Du verwenden willst, erforderlich.

Ob es nun besser ist, die vorhandenen Felder zu vergrößern, ist spätestens beim nächsten Update wieder zu bedenken, diese Erfahrung hat ja auch schon marinst geschrieben.

Gruss
Wolfgang

2. Juni 2006 00:02

Danke für alle Antworten und Tips. Das hat mich in der Meinung bestätigt, auf jeden Fall keine Verlängerung der Felder vorzunehmen. Dei Variante mit zusätzlichen Feldern ist da sicher die Einfachere.

2. Juni 2006 01:46

Nur Mut, Rotsch ;-)
hab ich auch schon gemacht, allerdings nicht mit den Adressfeldern sondern mit Name und Name 2 sowie Artikel Beschreibung und Beschreibung 2 und in beiden die Search Description :-)

Aber 2 Tage musst du für die Arbeit mindestens rechnen.

2. Juni 2006 19:21

Michael Schumacher hat geschrieben:[...]
Aber 2 Tage musst du für die Arbeit mindestens rechnen.

Aber nur, wenn man im Umgang mit dem NDT vertraut ist, sonst kann es locker 'ne ganze Woche (oder auch mehr) dauern.

3. Juni 2006 00:17

Die Zeit gilt nur für die Durchführung der Änderungen, die Ermittlung der Stellen, was geändert werden muss, kostet extra Zeit.... (ich habe etwas mehr als einen Tag gebrauch, bis ich fast alle Stellen nur für die Artikelbeschreibung gefunden hatte. In den Buchblättern hat's dann das erste mal geknallt ;-)

14. Juni 2006 09:51

hallo zusammen

ich muss bei einem kunden ein neues feld "name 3" einfügen.
alle tabellen anpassen (gebuchte LS, gebuchte rechnungen, usw) sicher den codeunite 365 (Format Address).

EINFACH ALLES WAS MIT ADRESSEN ZU TUN HAT!

meine frage:
was ist NDT? was hilft mir das?

frage an rotsch. wie hast du es gelöst?

DANKE

14. Juni 2006 19:43

mada hat geschrieben:[...]
meine frage:
was ist NDT? was hilft mir das?
[...]

NDT = Navision Developer's Toolkit
Du kannst es hier herunterladen, jedoch muss es in der Navision-Lizenz entsprechend freigeschaltet sein.
(Die Granule-IDs, Voraussetzungen und Preise kann ich leider zur Zeit nicht nennen.)

16. Juni 2006 08:09

mada hat geschrieben:frage an rotsch. wie hast du es gelöst? DANKE


Hallo mada,

sorry für die verspätete Antwort. Ich hatte längere Zeit Probleme mit dem Zugang ins Forum, aber jetzt klappt es wieder.

Ich habe das noch nicht gelöst. Der zu erwartende Aufwand hat mich bisher davon abgehalten.

16. Juni 2006 09:26

@timo
danke für deine antwort. bins am ausprobieren.

@rotsch
kein problem. ich muss mich dahinter klemmen. kunde ist könig :-)

gruss
mada