[Gelöst] Kit-Processing

1. Juni 2006 17:11

Kit-Processing muss ich glaube ich erst mal erklären: Wenn man mehrere Artikel in einem "Kit" zusammenfaßt, kann man bei anderen Systemen beim Erfassen des Angebotes oder Auftrages dieses Kit aufrufen und dann jeweils nochmal zu jedem Artikel des Kits einzeln auswählen, ob man den in diesem Angebot etc. haben will. Also sozusagen beim Einschrieben mehr oder weniger die Stückliste einzeln "manupulieren"

Verstanden, was ich meine?

Nein? Beispiel: Reparaturkit besteht aus 3 Schrauben, 3 Muttern, 3 Scheiben und 1 Schraubenschlüssel. Im Auftragsfall kann ich aber beim Einschreiben des Kits z.B. den Schraubenschlüssel "abwählen", ohne extra die Stückliste des Kits für genau diesen Auftrag zu ändern.

So, nun aber: geht das in Navision?
Zuletzt geändert von eifelmaen am 28. Juni 2006 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

1. Juni 2006 20:41

Standardmäßig geht das nicht mit Navision.
Ich kenne diese Funktionalität aus dem "Technischen Großhandel". Dort nennt es sich in der Regel "Verkaufsstückliste".
Es gibt hierzu von einigen MBSP bereits eine fertige Lösung. Einerseits als Bestandteil einer kompletten Branchenlösung, andererseits könnte ich mir auch vorstellen, dass es sowas als Modul geben könnte.

2. Juni 2006 13:06

Hallo,
wir haben zwar die Version 2.6, aber sollte in der V4 auch Funktionieren.

In Navision könnte eine Stückliste (also ein Kit) erstellt werden.
Wenn die Stückliste in einem Auftrag eingefügt und entfaltet wird, werden zunächst alle Artikel entfaltet.
Jetzt braucht man nur noch die Artikel die nicht gewünscht sind aus den Zeilen löschen.
Nicht ganz das gleiche aber Ähnlich!

Um das ganze zu Erweiteren könnte der Verkaufszeile ein Feld zum Markieren der Zeilen eingefügt werden mit einer zusätzlichen Funktion z.B. auf einem Button hinterlegt, kann der User dann die Markierten Zeilen löschen.
Gruß Mikka