Abwärtskompatibilität Navision 4

6. Juni 2006 11:10

Hallo zusammen,

wir werden demnächst von Navision 3.6 auf 4.0 umstellen. Lt. Aussage unseres MS-Partners ist (logischerweise) sowohl ein Update serverseitig wie auch an den Clients erforderlich und auch keinerlei Abwärtskompatibilität verfügbar. Sprich, die 3.6er Clients laufen nicht mit der 4.0er Datenbank und umgedreht so das das Update an Clients und Server gleichzeitig gemacht werden muß.
Ist das wirklich so? Ich hätte gerne nach Möglichkeit den Umstieg in 2 Schritten gemacht um Probleme auszuschließen...

Gruß ans Forum
Micha

6. Juni 2006 11:37

Beim technischen Update müssen immer Clients und Server beide upgedated werden. Lediglich der 4.0SP2 Client läuft derzeit auch auf 4.0SP1 Server.
Probleme sind hier sowieso nur dann zu erwarten, wenn die fin. exe oder server.exe bzw. deren DLL's Fehler haben ( wie es ja gerade beim 4.0SP2 Client der Fall war ).
Grundsätzlich ist das technische Update aber wesentlich unkritischer als das
volle Upgrade, wo auch die Objekte der Datenbank auf den 4.0er Stand gebracht werden und die Individualprogrammierungen mit dem neuen Stand "gemerged" werden müssen.

merci

6. Juni 2006 13:01

Danke für die promte Antwort.

Dann müßen wir's wohl in einem Rutsch umstellen.

Micha