[gelöst] Differenz Forderungen zu Debitoren

27. Februar 2013 12:56

Hallo,

hat jemand ein gutes Gedächtnis und weiß noch, wann Navision 4.0 Differenzen zwischen Forderungskonto und Debitoren erzeugt?

Bei einem Kunden treten zu einem Stichtag Differenzen auf, zum nächsten (späteren) Stichtag stimmen Forderung und Debitoren-Susa wieder überein - es scheint sich also nur um eine zeitliche Verschiebung zwischen Sachposten und detaillierten Debitorenposten zu handeln.

Der Fall kommt mir bekannt vor, aber ich kann mich leider nicht mehr an die Ursache erinnern... :-(

Viele Grüße
Mike
Zuletzt geändert von Mike24 am 27. Februar 2013 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Differenz Forderungen zu Debitoren

27. Februar 2013 13:08

Es gab einige Bugs mit der Stornofunktion, Skonto bzw. Zahlungstoleranzen, eventuell ist das ja die Ursache.
Diese KB-Artikel habe ich dazu im Partnersource gefunden:

https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebas ... -us,907806
https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebas ... -us,908397
https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebas ... -us,902958
https://mbs2.microsoft.com/Knowledgebas ... -us,898775

Re: [gelöst] Differenz Forderungen zu Debitoren

27. Februar 2013 15:33

Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Hilfe (warum hatte ich nur damit gerechnet, dass Du als erster reagierst??? :wink: ) - es war aber noch viel einfacher.... :-)

In der 4.01 er Version war noch die Lücke mit den Zahlungen vor Rechnungsdatum offen. D.h. man konnte mit einer Zahlung mit Buchungsdatum 01.12.12 eine Rechnung mit Buchungsdatum 07.01.13 ausziffern. Dies führte dazu, dass die Sachposten mit 01.12.12 gebildet wurden, die detaillierten Debitorenposten für Ausgleich und Skonto aber zum 07.01.13... :-(

Mist, ich dachte diese Lücke wäre nur bis 3.70 offen gewesen... :roll:

Viele Grüße
Mike