[gelöst] Einrichten Zahlungstoleranz

19. März 2013 16:27

Hallo zusammen,

ich habe ein Probem mit dem automatischen ausbuchen/weiterbuchen von Zahlungstoleranzen. Ich habe in der Einrichtung der Finanzbuchhaltung unter dem Reiter "Ausgleich" alle notwendigen Angaben bei der Zahlungstoleranz gemacht. Ebenso habe ich unter den Debitorenbuchungsgruppen jeweils das Soll- und Habenkonto hinterlegt. Trotzdem wird beim Ausgleich der Restbetrag stehen gelassen und nicht gemäß Einstellung ausbgebucht. Es müsste eingetlich die Systemfrage kommen, ob der Restbetrag als Zahlungstoleranz gebucht oder stehen gelassen werden soll.

Weiß jemand, ob ich bei den Einstellungen etwas vergessen haben. Oder muss ich beim Ausgleich etwas beachten?

Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Frank
Zuletzt geändert von Froeti am 3. April 2013 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Einrichten Zahlungstoleranz

19. März 2013 18:09

Hallo Frank,

Froeti hat geschrieben:Weiß jemand, ob ich bei den Einstellungen etwas vergessen haben


schwer zu beurteilen, ohne die Einstellungen zu sehen... :wink:
Zeig doch mal das Ausgleichsregister der Fibu-Einrichtung.

Viele Grüße
Mike

Re: Einrichten Zahlungstoleranz

3. April 2013 20:30

Hallo Mike,

danke für deine Rückmeldung! Ich habe die Lösung zwischenzeitlich selbst heraus gefunden. Die max. Zahlungstoleranz wird nur bei Buchungen mit der Belegart Rechnung berücksichtigt. Beim Ausgleich muss der Auslgeichsposten die Belegart Zahlung sein. Dann wird auch beim OP-Ausgleich die Zahlungstoleranz gebucht. Ich hatte nur mit Posten getestet, bei denen keine Belegart mitgebucht wurde.

Viele Grüße,
Frank