[Gelöst] Filter aus DataItem eines Reports auslesen

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

[Gelöst] Filter aus DataItem eines Reports auslesen

Beitragvon rotsch » 16. Juni 2006 15:16

Folgende Problemstellung:

Ich starte einen Report ab der Kontaktkarte, wobei die Report-ID dazu in der Einrichtung hinterlegt ist. Der Aufruf sieht so aus:

Code: Alles auswählen
Setup.GET;
Cont.SETRANGE("No.", Rec."No.");
REPORT.RUNMODAL(ReportID,TRUE,FALSE,Cont);


Das funktioniert so weit auch ohne Probleme.

Jetzt möchte ich aber im RequestForm des Reports einen Lookup auf eine Tabelle ausführen, und diese Tabelle auf Contact No. filtern, auf welche ja auch der Report vorgefiltert wird. Aber ich bekomme diese Nummer einfach nicht raus.

Hat da jemand vielleicht noch einen Trick auf Lager?
Zuletzt geändert von rotsch am 16. Juni 2006 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon Timo Lässer » 16. Juni 2006 17:02

Keine Chance!
Leider hast du erst ab dem Trigger OnPreReport() Zugriff auf die Filter der DataItems.
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Beitragvon rotsch » 16. Juni 2006 17:05

Timo Lässer hat geschrieben:Keine Chance!


Ich hab's befürchtet, sonst hätte ich es wahrscheinlich gefunden :-(

Hatte aber halt die leise Hoffnung, etwas ĂĽbersehen zu haben, danke fĂĽr die Antwort.
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon mespelage » 19. Juni 2006 09:54

Wenn du den Report als Variable definierst, und in diesem Report dann eine Funktion z.B. "Übergabe" mit der Variablen "Nummer" einbaust, könntest du doch den Filter vorher übergeben.
In der Funktion steht dann etwa:
Code: Alles auswählen
If "Nummer <> '' Then Begin
   SETRANGE(Contact.No,Nummer);
   SETRANGE(Tabelle2.Contact,Nummer);
   CurrReport.USEREQUESTFORM(FALSE);
END;


Rep_0815.Ăśbergabe(Rec."No.");
Rep_9813.Run
mespelage
 
Beiträge: 213
Registriert: 29. März 2006 11:56
Wohnort: Lohne
Realer Name: Michael Espelage
Arbeitsort: Steinfeld
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2015

Beitragvon rotsch » 19. Juni 2006 10:01

mespelage hat geschrieben:Wenn du den Report als Variable definierst, und in diesem Report dann eine Funktion z.B. "Übergabe" mit der Variablen "Nummer" einbaust, könntest du doch den Filter vorher übergeben.


Danke fĂĽr die Antwort. Leider kann ich den Report nicht als Variable definieren, da fĂĽr jeden Mandanten ein anderer Report zum Einsatz kommen kann. Aus diesem Grund muss ich den Report mit seiner ID aufrufen, und kann keine Parameter vorher ĂĽbergeben.

Oder habe ich etwas ĂĽbersehen?
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon Timo Lässer » 19. Juni 2006 19:48

rotsch hat geschrieben:[...]
Leider kann ich den Report nicht als Variable definieren, da fĂĽr jeden Mandanten ein anderer Report zum Einsatz kommen kann. Aus diesem Grund muss ich den Report mit seiner ID aufrufen, und kann keine Parameter vorher ĂĽbergeben.
[...]

Ich behelfe mir in solchen Fällen immer mit dem "Siemens-Lufthaken für Navision" *ggg*
Auf gut deutsch: Ich lege eine (1) Codeunit namens "GlobalVariableManagement" an und definiere sie (in den Properties) als SingleInstance=Ja
Dann erstelle ich fĂĽr jede "anwendungsglobale" Variable zwei Funktionen in der CU:
Code: Alles auswählen
SetMyVar(NewMyVar : MyDataType)
MyVar := NewMyVar;

GetMyVar() : MyDataType
EXIT(MyVar);
MyVar ist dabei eine Globale Variable in der Codeunit.

Um nun einen Filter zu übergeben, könntest du den View dort ablegen:
Code: Alles auswählen
SetRecordView(NewMyView : Text[1024])
MyView := NewMyView;

GetRecordView() : Text[1024]
EXIT(MyView);


Wichtig: Da eine SingleInstance-Codeunit speicherresistent ist, sollte sie so klein wie möglich gehalten werden und keinerlei Logik enthalten.
(Einmal in einer Session angesprochen, verbleibt sie bis zum SchlieĂźen des Mandanten im Arbeitsspeicher.)
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hier kannst du fĂĽr MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Beitragvon rotsch » 19. Juni 2006 23:07

Danke fĂĽr den Tip, Timo. Das werde ich auf jeden Fall so umsetzen, das ist ein sehr gute Idee.
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast