[Gelöst]Anfängerfrage: Neues Feld in die Datenbank schreiben

19. Juni 2006 12:13

Hi

is vermutlich für jemanden der sich auskennt sehr schnell erledigt, aber wenn man wie ich noch keinen rechten Plan hat :P

Also: Ich will beim Buchen einer Rechnung das neu erstellte Feld "Ust. ID. Nr", welches ich in der Tabelle Customers und auf der Debitorenkarte hinzugefügt habe, mit in den Sales Invoice Header schreiben um es nachher auf einer Rechnung bzw. Mahnung mit ausdrucken zu können.

Mein "Problem" ist nun das ich keine rechte Ahnung habe wie ich die Daten des Customers in den Header bekomme?!?
Codeunit? Über die Rechnung?

Wäre für jede Hilfe dankbar!
lg
Zuletzt geändert von zefhome am 10. Juni 2008 14:53, insgesamt 2-mal geändert.

19. Juni 2006 12:37

Hallo Walter,

wenn du das Feld UID wirklich nur für den Andruck auf der Rechnung benötigst, dann kannst du das auch jetzt schon in der Report 206 einfügen.

Der Datensatz für den Debitor wird vom "Standard" schon geholt.

Grüße
Gerhard

19. Juni 2006 12:46

Wenn Du die Nummer auch mit auf der Rechnungskarte haben willst, mußt Du das Feld auch noch dem Header der Rechnung einpflegen.
Dann während des Buchens füllen.
Eine andere Alternative wäre, das Feld auch schon dem Purchase Header (Tab 36) hinzuzufügen. Wenn das Feld dieselbe Nummer hat wie in der Rechnungstabelle, müßte das bei der Buchung übernommen werden.

Gruß

Walter

19. Juni 2006 12:55

Danke für die Antworten:

"Dann während des Buchens füllen." => WIE??

lg
Zuletzt geändert von zefhome am 10. Juni 2008 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

19. Juni 2006 13:54

Bei den Rechnungen kann ich einfach der Wert wie oben von Gerhard beschrieben übernehmen, allerdings funktioniert das bei Mahnungen nicht..

Hat jemand eine Idee?

19. Juni 2006 13:59

Wenn Felder aus der Tabelle 36 in die gebuchten Belege 'durchgeschleust' werden sollen genügt es, das benötigte Feld in allen betroffenen Tabellen anzulegen (36, 110, 112, 114). Beim Verbuchen werden Felder mit gleicher ID, gleichem Typ, gleichem Namen automatisch in die gebuchten Belege übertragen (TRANSFERFIELDS)

Bei Mahnungen muss das Feld in den Tabellen 295 und 297 drin sein, dann sollte es auch funktionieren.

19. Juni 2006 14:13

zefhome hat geschrieben:Bei den Rechnungen kann ich einfach der Wert wie oben von Gerhard beschrieben übernehmen, allerdings funktioniert das bei Mahnungen nicht..

Hat jemand eine Idee?

Warum funktioniert das bei Mahnungen nicht?

Im Mahnungskopf steht zwingend eine Debitorennummer.

Mittels
Customer.GET(Customer No.);

kannst du dir den ensprechenden Debitor holen und somit (wie bei der Verkaufsrechnung) die UID im Mahnungskopf andrucken lassen (Customer."VAT Registration No.").

19. Juni 2006 14:45

Hat funktioniert mit Cust.Get!!

DANKE!!!


Hallo zefhome,

wenn dein Problem und damit dieser Beitrag gelöst wurde, bitten wir dich zukünftig [Gelöst] vor den Beitragstitel zu schreiben.

Vielen Dank für dein Verständnis.
Solltest du dich ungerecht behandelt fühlen, so wende dich bitte an einen Administrator.

Mikka
MBS-Support.info-Team