[gelöst] Aus dem C/AL code heraus die Lizenz prüfen

20. Juni 2006 15:07

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes kleine Problem:
Auf der Ressourcenkarte soll ein weiteres Register erscheinen, auf dem in einer Subform angezeigt werden soll, für welche Kombinationen von Phase, Job und Step die Ressource in Projekten verwendet wird.
Dazu habe ich eine neue Tabelle erzeugt, die diese Kombinationen aufnimmt. Diese Tabelle wird automatisch aktualisiert, wenn ich einen Ressourcendatensatz anzeige (onaftergetrecord-Trigger auf der Form).
Dazu greift eine Funktion auf die Tabelle 168 (job budget line) zu und prüft, ob es neue Kombinationen gibt, um diese in die neue Tabelle einzutragen.
Das funktioniert auch bestens, solange die Lizenz den Zugriff auf die Tabelle erlaubt.
normalerweise reicht es z.B. bei Flowfields ja aus, dass die Tabelle, auf die Lizenz keinen Zugriff erlaubt, leer ist, damit keine Fehlermeldung auftritt. Wenn ich aber mit Table168.findset darauf zugreife knallts.

Ich suche nun die Stelle oder das Verfahren, wie ich im Code festlegen kann, dass dieser nur ausgeführt wird, wenn die Lizenz es erlaubt.
ohne diesen Trick kann ich entweder die Funktion nicht einbauen oder der Kunde die Ressourcen-Karte nicht öffnen....
Zuletzt geändert von Michael Schumacher am 20. Juni 2006 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

20. Juni 2006 15:42

Hallo Schumi,

Du kannst das mit READPERMISSION abfangen:

Code:
IF Record.READPERMISSION THEN...


Das gibt es auch für die Abfrage von Schreibrechten (WRITEPERMISSION)

20. Juni 2006 16:58

Danke Roger,
das war genau das, was ich gebraucht habe...