Stammdaten aus Fremdsystem / Lagerbewertung

22. Juni 2006 22:41

Hallo,
ich habe in einer Installation Dataports für die Stammdatenübernahme aus einem Fremdsystem geschrieben.

Das funktioniert auch wunderbar!
Meine Frage ist, wie dies mit der Lagerbewertung/Inventur funktioniert.
Wo muss ich ein Datum aus den Daten des Fremdsystems eintragen, damit die Lagerbewertung stimmt?

23. Juni 2006 00:48

Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du die Anfangsbestände einbuchen, richtig?

Dann musst du mit den Daten ein Artikel Buchblatt füllen.
Wenn ich die Aufgabe zu lösen hätte, würde ich erstmal so vorgehen:

Buchungsdatum spätestens auf den letzten Tag, bevor du mit dem System beginnst bzw. begonnen hast, sinnvollerweise auf den Tag der "Zählung".
Belegart Zugang, die Artikelnummer, den Lagerwert des Artikels als Einstandspreis, den Lagerort und die Menge mit der richtigen Einheit eintragen, sinnvollerweise jeweils mit dem Validate-Befehl, damit die anderen Spalten entsprechend gefüllt werden (Buchungsgruppen, Dimensionen usw.). GGF Chargen und/oder Seriennummern in die Tabelle Artikelverfolgungszeilen und dann das Buchblatt nach der Sichtkontrolle manuell buchen.

23. Juni 2006 10:38

Wenn die Übernahme als Inventur in Navision erscheinen soll, muss
die Übernahme in ein Inventurbuchblatt, da sonst keine Inventurposten erzeugt werden bzw. Inventurdaten auf der Karte eingetragen werden. Dazu muss mann aber etwas tricksen, siehe hier.
Das ganze geht aber nur mit Entwicklerlizenz.

Für die Lagerbewertung an sich reicht aber die Einbuchung über das Artikelbuchblatt aus.

24. Juni 2006 22:42

Vorerst mal danke,
mit Detailfragen komme ich, wenn ich die ersten Teile habe! ;-)