Größe Schrift im NAVISION?

24. Juni 2006 22:44

Hallo Freunde,
ich habe eine Anforderung eines Kunden, die ich noch nie hatte:
Die Schrift ist zu klein! Was kann ich da tun?

Schönes Wochenende!

24. Juni 2006 23:28

Allgemein ist die Schrift ohne Monitorwechsel nur über eine niedrigere Bildschirmauflösung vergrößerbar, dies ist bei LCD Bildschirmen aber meist mit Unschärfen verbunden, wenn diese nicht mit ihrer Normalauflösung arbeiten.
Bei einzelnen Forms kann man natürlich immer die Schriftgröße ändern , muss dann aber bei Kartenforms auch überall die Feldbreiten und -höhen anpassen.

25. Juni 2006 09:52

Ich hatte vor kurzem auch solch eine Anfrage eines Anwenders.
(Alle über Citrix angebunden).

Da nur eine ganz bestimmte Form bemängelt wurde, wäre es etwas leichtes, die paar Felder etwas zu vergrößern.
Wir konnten es aber nicht glauben und haben etwas nachgeforscht.

Nach kurzer Recherche stellten wir fest, dass alle Anwender eine Auflösung von 1024x768 auf einem 17" TFT hatten, nur einige wenigen Anwender (unter anderem der Anfragende) hatte noch einen alten 15" CRT-Monitor.

Nachdem der Anwender einen 17" TFT bekam, war er vollkommen zufrieden.

25. Juni 2006 23:10

Viele 17" TFT-Monitore haben allerdings 1280x1024 Auflösung. Dann ist für die Schriftgröße wenig gewonnen. Wenn man die auf 1024x768 einstellt, ist die Schriftbild so unscharf , dass es nicht zu gebrauchen ist. Bei einem Neukauf also darauf achten.

26. Juni 2006 10:33

Kowa hat geschrieben:Viele 17" TFT-Monitore haben allerdings 1280x1024 Auflösung. Dann ist für die Schriftgröße wenig gewonnen...

Dann hilft es aber, die Schriftgröße in Windows auf 125 % oder, wenn man 800x600 gewohnt war, auf 150% einzustellen.
Einer unserer Kunden macht das mit Navision 2.6 ohne Probleme, ich denke, dass das auch in 4 klappen sollte ;-)

26. Juni 2006 11:57

Hallo,

Kowa hat geschrieben:Viele 17" TFT-Monitore haben allerdings 1280x1024 Auflösung. Dann ist für die Schriftgröße wenig gewonnen. Wenn man die auf 1024x768 einstellt, ist die Schriftbild so unscharf , dass es nicht zu gebrauchen ist. Bei einem Neukauf also darauf achten.


Das ist richtig, hier ist die ppi zu beachten, das ist ein leidiges Thema bei z.B.Laptops.
Ich hatte ein Lappi mit 1440x1024 Auflösung, da war alles so klein das ich wie Schumi schrieb, die Schriftgröße vergrössert habe.

Jetzt ist es genau andersrum ich habe meine Schriftfgröße verkleiner, damit ich beim Entwickeln möglichst viel sehen kann bei 1024x768!
Gruß Mikka

26. Juni 2006 12:02

Michael Schumacher hat geschrieben:Dann hilft es aber, die Schriftgröße in Windows auf 125 % oder, wenn man 800x600 gewohnt war, auf 150% einzustellen.

Da hat man ein sauberes Schriftbild ( allerdings etwas "dünner" als normal ), nur die Schrift wird überall größer und nicht nur in Navision. Bei der "Lesebrillengeneration" kommt aber gerade das gut an. :-)

Re: Größe Schrift im NAVISION?

26. November 2013 15:34

Sorry für das "Herausziehen" dieses alten Threads.

Ich habe gerade bei einem Kollegen (2009 CC Wechsel von XP auf W7) ewig lange herumprobiert.
Scheinbar scheint dieses Problem der nicht anpassbaren Systemschriftgrößen von NAV immer noch zu bestehen.
Ergebnis war dann hier tatsächlich 150% und alle anderen Schriftgrößen kleiner stellen.

Oder hat jemand inzwischen eine andere Lösung dafür?


Cheers
André