[Gelöst] Wo speichert Navision Shortcuts?

27. Juni 2006 07:58

Hallo Forum,

kann mir jemand einen Tipp geben wo die Shortcuts der Navigationsleiste in MSDynamics/Navision4 (SP2) gespeichert werden? Ich war bisher der (anscheinend falschen) Ansicht dies würde in der FOB-Datei benutzerspezifisch erfolgen...
Ein Hinweis hier im Forum zu der Tabelle User Menu level hilft leider nicht weiter, diese ist bei uns für alle Benutzer gleich.

Danke und Gruß ans Forum und an alle engagierten Poster ...

Micha123
Zuletzt geändert von Micha123 am 29. Juni 2006 06:40, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Wo speichert Navision Shortcuts?

27. Juni 2006 10:36

Micha123 hat geschrieben:Ein Hinweis hier im Forum zu der Tabelle User Menu level hilft leider nicht weiter, diese ist bei uns für alle Benutzer gleich.

Die sehen nur gleich aus, das Feld "Objekt" enthält die userspezifischen Einstellungen. Wie bei allen BLOB-Feldern sieht man aber immer nur einen Stern, die eigentlichen Inhalte werden getrennt von den Tabellen gespeichert.

27. Juni 2006 10:48

Aha, deswegen der *. Kann ich mir den diesen Feldinhalt irgendwie im Detail anzeigen lassen?

Gruß
Micha123

27. Juni 2006 19:07

Über Blob.CREATEOUTSTREAM(Stream) kann man das BLOB auslesen, bzw. über CREATEINSTREAM BLOBs einlesen.
In C/SIDE kann enthaltener Text nicht angezeigt werden ( bei einem Memo- BLOB). Nur ein Bitmap-BLOB kann in einer Picturebox angezeigt werden. Im User Menu Level ist es aber ohnehin ein User-Defined-BLOB mit Binärdaten.

Falls nur die Menus von einem User zum anderen kopiert werden sollen, ist dieses Tool hilfreich :
http://www.mibuso.com/dlinfo.asp?FileID=512

27. Juni 2006 22:08

Danke für den Link zu der FOB-Datei die ein Kopieren der Menus erlaubt. Das hilft schon ne ganze Ecke weiter. Das heißt ja dann wohl das die Menusettings in der Datenbank selbst abgelegt werden!?

Gruß
Micha123

28. Juni 2006 10:40

Die anderen individuellen Usereinstellungen sind in der zup- Datei ( wird lokal abgelegt bzw. bei Citrix Metaframe auf dem Server), aber die Menüs nicht. Hier sind ja auch Beschränkungen enthalten, welche Menüs ausgeblendet werden sollen. Dies muss immer funktionieren, egal von welchem Arbeitsplatz
aus gearbeitet wird.

28. Juni 2006 12:53

In einer Domäne mit servergespeicherten Profilen, wird die ZUP-Datei auch auf dem Server gespeichert, so dass man auch alle anderen Einstellungen an jedem Arbeitsplatz erhält, wenn man sich dort mit seinem Namen an Windows anmeldet.

29. Juni 2006 06:39

Danke allen für die prompte Unterstützung und die Infos.

Micha123