Kreditor und Debitor ausgleichen ?

3. Juli 2006 14:03

Hallo Ihr,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben einen Debitor, der gleichzeitig für uns auch als Kreditor existiert, d.h. wir verkaufendan diese Firma und kaufen ebenso bei dieser Firma ein. dummerweise entspricht die Zahlungsmoral des Debitors nicht unserer, d.h. der Debitor zahlt nicht sehr regelmäßig. Irgendwie wollen wir nun erreichen, dass keine Zahlungen mehr rausgehen, wenn noch offene Forderungen vorliegen. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das hinkriegen kann (Hinweis bei der Faktura der Bestellung), ohne groß in der Anwendung herumturnen zu müssen.
Danke für Eure hilfe

Maxwell

22. Juli 2006 19:26

Wenn an einer bestimmten Stelle ein Warnhinweis erscheinen soll, kommst du hier an einer Programmierung nicht herum. Debitoren und Kreditoren wissen grundsätzlich nichts voneinander, das heisst, es besteht keine entsprechende Verbindung.

Du kannst einzig über die Tabelle 'Contact Business Relation' herausfinden, ob ein Debitor auch als Kreditor angelegt ist und umgekehrt. Entsprechend kannst du dann auch den jeweiligen Saldo abfragen und bei Bedarf eine Warnung generieren