[Gelöst] Navision druckt automatisch 100 VK-Rechnungen aus

7. Mai 2013 16:12

Hallo liebe Experten,
wieder einmal ärgert mich Navision. Diesmal taucht folgendes Problem auf. Wenn ich eine Verkaufsrechnung drucken lasse. Kommt bei der ersten Seite am Drucker ganz normal die Rechnung, aber… der Drucker zieht nun 99 weitere Blätter durch, bedruckt diese aber nicht! Das heißt, Navision erzeugt einen Druckauftrag über 100 Seiten. Das Gleiche passiert genau so wenn ich unter Drucken – Seitenansicht gehe. Woran liegt das? Bei jedem anderen Drucker druckt es nur die 1 Rechnung. Ich hoffe Ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen!

Vielen lieben Dank
Zuletzt geändert von newbie*SR am 8. Mai 2013 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Navision druckt automatisch 100 VK-Rechnungen aus

7. Mai 2013 16:14

Ich würde den Fehler nicht NAV-seitig suchen. Vielleicht muss beim betroffenen Drucker der Treiber aktualisiert werden.

Re: Navision druckt automatisch 100 VK-Rechnungen aus

7. Mai 2013 16:56

Ist der Drucker der Standard- Drucker auf dem Rechner? falls nicht, mal umstellen.
Unterscheidet den Drucker irgend etwas von den anderen Druckern (Auflösung, Standardpapierformat,...)?

Gruß, Fiddi

Re: Navision druckt automatisch 100 VK-Rechnungen aus

7. Mai 2013 21:13

Hi,

hast Du die Möglichkeit, in eine pdf-Datei zu drucken?
Eventuell könnte solch ein Testdruck dabei helfen, das Problem zu lokalisieren. Hat die pdf 100 Seiten, dürfte es sich eher um ein Navision-Problem handeln. Ist es nur eine Seite, könnte es eher der Drucker sein.

Ansonsten würde ich, wie die Vorposter, das Problem eher beim Drucker suchen.

EDIT: Lese gerade
... Bei jedem anderen Drucker druckt es nur die 1 Rechnung. Ich hoffe Ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen! ...

Drucker bzw. Druckertreiber!

Cheers
André

Re: Navision druckt automatisch 100 VK-Rechnungen aus

8. Mai 2013 08:11

Danke das mit der pdf Datei ist eine gute Idee, hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. :-)

Soeben habe ich eine pdf gedruckt und siehe da...auch in der pdf erstellt es mir 100 Seiten für eine einzige Rechnung.

Schade und ich dachte...es wäre so einfach

Re: Navision druckt automatisch 100 VK-Rechnungen aus

8. Mai 2013 08:20

apab hat geschrieben:EDIT: Lese gerade
... Bei jedem anderen Drucker druckt es nur die 1 Rechnung. Ich hoffe Ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen! ...

Drucker bzw. Druckertreiber!



Hört sich in Deinem Fall dann doch eher nach nem Windows Problem an.

Re: Navision druckt automatisch 100 VK-Rechnungen aus

8. Mai 2013 10:05

newbie*SR hat geschrieben:Hallo liebe Experten,
wieder einmal ärgert mich Navision. Diesmal taucht folgendes Problem auf. Wenn ich eine Verkaufsrechnung drucken lasse. Kommt bei der ersten Seite am Drucker ganz normal die Rechnung, aber… der Drucker zieht nun 99 weitere Blätter durch, bedruckt diese aber nicht! Das heißt, Navision erzeugt einen Druckauftrag über 100 Seiten. Das Gleiche passiert genau so wenn ich unter Drucken – Seitenansicht gehe. Woran liegt das? Bei jedem anderen Drucker druckt es nur die 1 Rechnung. Ich hoffe Ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen!

Vielen lieben Dank


vielleicht gibts auf dem Report VK-Rg. eine Anpassung wie z.B. "Anzahl Kopien" und dort steht 99?

Re: Navision druckt automatisch 100 VK-Rechnungen aus

8. Mai 2013 10:09

Freestyler hat geschrieben:
newbie*SR hat geschrieben:Hallo liebe Experten,
wieder einmal ärgert mich Navision. Diesmal taucht folgendes Problem auf. Wenn ich eine Verkaufsrechnung drucken lasse. Kommt bei der ersten Seite am Drucker ganz normal die Rechnung, aber… der Drucker zieht nun 99 weitere Blätter durch, bedruckt diese aber nicht! Das heißt, Navision erzeugt einen Druckauftrag über 100 Seiten. Das Gleiche passiert genau so wenn ich unter Drucken – Seitenansicht gehe. Woran liegt das? Bei jedem anderen Drucker druckt es nur die 1 Rechnung. Ich hoffe Ihr könnt mir wieder einmal weiterhelfen!

Vielen lieben Dank


vielleicht gibts auf dem Report VK-Rg. eine Anpassung wie z.B. "Anzahl Kopien" und dort steht 99?


Die 99 Seiten sind ja leer

Re: Navision druckt automatisch 100 VK-Rechnungen aus

8. Mai 2013 10:27

Im Report liegt (wahrscheinlich) eine Section vor, die zwar Werte liefert, aber keine Felder zum Drucken hat.
Wenn das z. B. ein Record "Integer" mit dem Wert 99 oder 100 hat, kann die Rechnung durchaus so aussehen.
Aber dann tritt der Fehler auf allen Druckern auf.

Da der Fehler aber nur auf einem Drucker auftritt, sollte man die Einstellungen des Druckers prüfen.
Am besten einen Drucker, auf dem der Audruck OK ist, als eigenen Standarddrucker definieren.
Dann sollte der Ausdruck in das PDF auch nur 1 Seite ergeben.

Wenn dem so ist, ist in den Einstellungen des 1. Druckers irgendetwas eingestellt, das zu Leerseiten führt (wasserzeichen) oder so.

Re: Navision druckt automatisch 100 VK-Rechnungen aus

8. Mai 2013 15:12

Ihr seit echt spitze, ich hab mir die ganze Zeit schon insgeheim gedacht das es am Drucker liegen muss! Und so ist es, habe jetzt schnell mal einen anderen Drucker angeschlossen und siehe da....1 Seite wird gedruckt!
Verflixte Technik :-)

Wünsch euch morgen einen schönen Feiertag!!!