[Gelöst] - Hinterlegte Druckerauswahlen greifen nicht

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

[Gelöst] - Hinterlegte Druckerauswahlen greifen nicht

Beitragvon rotsch » 6. Juli 2006 14:47

Hallo zusammen,

Unter Verwaltung -> Allgemein -> Druckerauswahlen sind diverse Reports hinterlegt. Für alle ist die Benutzer ID leer, die Einträge gelten also für alle User.

Trotzdem werden diese Reports immer auf den Standarddrucker ausgedruckt, Einträge löschen und neu anlegen sowie Zup-File löschen hat nichts gebracht.

Hat jemand von eine Idee, woran das liegen könnte?
Zuletzt geändert von rotsch am 7. Juli 2006 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon Michael Schumacher » 6. Juli 2006 18:48

Sind auf den entsprechenden Arbeitsplätzen die Drucker auch unter genau diesen Namen eingerichtet?
Wenn an einem Arbeitsplatz dieser hinterlegte Drucker nämlich nicht vorhanden ist, wird der Standarddrucker verwendet.
Unter Umständen reicht schon ein anderer Anschluss (der eine hat ihn als IP-Drucker an einer lokalen Schnittstelle und der andere eine Netzwerkverbindung über einen Printserver) damit Windows den drucker nicht wiedererkennt.
Die andere Alternative, dass jemand in Seite einrichten einen anderen Drucker gewählt hat, was Vorrang vor der Druckerauswahltabelle hat, hast du ja selbst schon ausgeschlossen, indem Du die ZUP-Datei gelöscht hast.
mfg
Michael Schumacher


Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hmmm, ach heut' ist Backup-Tag, also alles schnell nach /dev/nul sichern!
Benutzeravatar
Michael Schumacher
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1762
Registriert: 1. August 2005 11:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.x, 4.x, 5.x

Beitragvon rotsch » 6. Juli 2006 20:07

Das mit den installierten Druckern kann man ausschliessen. Ich muss noch präzisieren:

Das Problem kam zustande, nachdem die bestehenden Reports neu kompiliert wurden. Vorher lief das tadellos.

Ich bin ratlos. :-?
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon Michael Schumacher » 7. Juli 2006 01:13

Hast du das Property UseSystemPrinter mal ĂĽberprĂĽft?
Wenn das auf Yes steht (default ist <No>), dann kannst du Dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln, der Report geht dann immer zum Standarddrucker.
mfg
Michael Schumacher


Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hmmm, ach heut' ist Backup-Tag, also alles schnell nach /dev/nul sichern!
Benutzeravatar
Michael Schumacher
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1762
Registriert: 1. August 2005 11:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.x, 4.x, 5.x

Beitragvon rotsch » 7. Juli 2006 08:53

Danke fĂĽr den Tipp. Ich habe das kontrolliert. Die Einstellungen stehen auf Standard, also <No>.

Ich habe gerade ĂĽber Terminalserver beim Kunden direkt einen Test gemacht. Da hat alles tadellos funktioniert fĂĽr den User, mit dem ich ins System kam.

Es scheint fast, als wäre das ein Problem auf den Clients. Was ausser der ZUP könnte es denn noch sein?
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon Kowa » 7. Juli 2006 10:17

Wenn unerklärlicher Unsinn passiert, ist meist ein "Compile All" angebracht ( alle Objekte compilieren , danach die Clients neu starten).
Beim native Server außerdem den Server beenden, die DBMS.zup im Serververzeichnis löschen und den Server neu starten.
Um die Drucker richtig zu hinterlegen , muss man aber meist direkt auf den Arbeitsplatz des Users gehen ( bei Fernwartung z.B. ĂĽber RealVNC aufschalten).
Je nach verfĂĽgbaren Druckern werden je Arbeitsplatz hier verschiedene Druckerpfade angezeigt.
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Beitragvon rotsch » 7. Juli 2006 13:49

Das Ganze hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

Der Kunde hatte einen ganzen anderen Report in Verwendung als der, der in der Druckerauswahl eingetragen war :-?
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Beitragvon Michael Schumacher » 7. Juli 2006 18:07

Tja Roger, da hat sich deine Signatur ja wieder mal bewahrheitet ;-)
mfg
Michael Schumacher


Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hmmm, ach heut' ist Backup-Tag, also alles schnell nach /dev/nul sichern!
Benutzeravatar
Michael Schumacher
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1762
Registriert: 1. August 2005 11:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.x, 4.x, 5.x

Beitragvon rotsch » 7. Juli 2006 18:50

Da hast du ein wahres Wort zur rechten Zeit gelassen ausgesprochen :-D
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Robot und 1 Gast