[gelöst] Doppelklick statt "Gross+F5"

7. Juli 2006 18:36

Hallo,

ich habe einen neuen Punkt in der Navigation angelegt, der statt der Karte die Übersicht (in diesem Fall meiner Projekte) in NAVISION aufruft.

Klicke ich in dieser Übersicht auf ein Projekt, so öffnet sich die Karte nicht. Ich muss über Gross+F5 gehen.

Wenn ich hingegen erst eine Karte aufrufe, von dort via F5 auf die Liste springe, kann ich dort per Doppelklick das entsprechende Projekt aufrufen.

Gibt es eine Möglichkeit, der Übersicht beizubringen, dass sie immer per Doppelklick die Karte aufruft?

Viele Grüße
Patrick
Zuletzt geändert von pschuh am 11. Juli 2006 13:28, insgesamt 2-mal geändert.

7. Juli 2006 18:52

Wie hast du denn den Doppelklick programmiert?

7. Juli 2006 19:03

Ich habe da gar nicht programmiert... :roll:

Wir haben unser NAVISION von einem Dienstleister integrieren lassen, mit dem ich derzeit sehr unzufrieden bin. Daher mache ich mich auf die Suche nach eigenen Lösungen für meine Probleme... Gestern hat das, dank deiner Hilfe, ja schon wunderbar geklappt. Nun bin ich etwas mutiger geworden in der Hoffnung, dass sich eine ähnlich einfach Lösung findet.

Viele Grüße
Patrick

7. Juli 2006 19:10

OK, alles klar.

Wenn du mit F5 die Liste ab der Karte aufrufst, dann achte mal auf den Button OK. Der ist leicht hervorgehoben, er hat den Fokus. Das heisst, in diesem Fall wirkt ein Doppelklick gleich wie ENTER. Der aktuelle Datensatz wird ausgewählt und auf die darunterliegende Karte übernomen.

Wenn du nun zuerst die Liste startest, kann das System mit dem Doppelklick den Datensatz nicht übernehmen, weil es nicht weiss, wohin damit. Du wirst auch feststellen, dass kein OK-Button da ist.

Mit ist leider keine Möglichkeit bekannt, wie man einen Doppelklick programmieren kann (deshalb auch meine Frage) :-)

7. Juli 2006 19:14

Ok, danke. Das erklärt es zumindest.

7. Juli 2006 20:04

Vielleicht hilft das weiter:
Wenn man die Form 22 (Customer list) direkt startet ist die Eigenschaft Lookupmode=no, also kein OK-Button sichtbar, dann geht kein Doppelklick.
wenn du ihn mit F5 startest ist der Lookupmode von der aufrufenden Form vorher gesetzt worden, dann gibts auch den OK-Button und der Doppelklick funktioniert. die aufrufende Form holt sich dann den aktuellen Datensatz und zeigt ihn an.

Wenn du jetzt die Eigenschaft der Form auf Lookupmode=yes setzt und dann aus dem Menü aufrufst, geht zwar der Doppelklick um die Form zu schließen, aber es ist keiner mehr da, der den Datensatz dann anzeigt.

Die Lösung für Dich ist wahrscheinlich eher, wenn du im OnOpenForm-Trigger der Debitorenkarte (Form 21) die folgenden Zeilen einfügst:

Code:
IF FORM.RUNMODAL(0,rec) = ACTION::LookUpOK then get("no.");


in der Navigationpane stellst du jetzt wieder den Aufruf der Form21 statt 22 ein.

öffnet jetzt jemand die Karte, erscheint sofort die Übersicht und mit dem Doppelklick wählst du den Record aus, der angezeigt werden soll.

Allerdings wird dann bei jedem Öffnen der Debitorenkarte zuerst die Übersicht aufgerufen, also auch wenn du aus der Übersicht mit Groß-F5 eine neue Karte öffnest. Da muss man dann eben noch mal ENTER drücken oder auf OK klicken.

Du kannst Dir aber auch eine Kopie der Debitorenkarte im Bereich 50000-50099 anlegen, vorrausgesetzt Ihr habt Forms in der Lizenz.
diese Kopie bindest du dann im Navigationsmenü ein und machst den Code im OnOpenForm-Trigger nur in dieser Kopie. Dann wird die Übersicht nur dann aufgerufen, wenn du die neue Form aus dem Menü öffnest. bei allen anderen Debitorenkarten-aufrufen wird weiterhin die ungeänderte Originalform gestartet, also keine Übersicht.

Wenn Du keine Lizenz zum Programmieren hast, aber zusätzliche Forms in der Lizenz sind, kannst du auch die Form21 als Fob-Datei exportieren, mir zuschicken und ich bau Dir die Codezeile in eine Kopie der Debitorenkarte ein, die du dann nur wieder importieren und im Menü einbinden musst.

11. Juli 2006 13:28

Hallo Michael,

danke für deinen ausführlichen Tipp. Ich werde das in Kürze mal testen.

Viele Grüße
Patrick