[Gelöst] Navision-Start mit "server installasservice .

10. Juli 2006 11:01

Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem "server installasservice".
Wenn ich NAVISION starte mit dem Command "server servername= ...",
dann paßt alles.

Probleme habe ich, wenn ich einen Dienst erstelle (server installasservice servername= .....). Dann funktioniert das Navision nicht. Ich bekomme keine Verbidung zur Datenbank. Was ist an dem Dienst verkehrt?
Zuletzt geändert von wilfried42x am 12. Juli 2006 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

10. Juli 2006 11:13

Ich gehe immner so vor:

Öffnen eines Command-Fensters
Wechseln ins Verzeichnis, in welchem die Server.exe liegt
Starten des Dienstes mit den benötigten Parametern
Dieses Fenster offen lassen
Zweites Command-Fenster öffnen
Wechseln ins Verzeichnis, in welchem die Server.exe liegt
Dienst mit INSTALLASSERVICE aufrufen

Anschliesend beide Fenster schliessen und den Dienst, der jetzt bei den Diensten eingetragen ist, manuell starten

10. Juli 2006 12:02

Ich denke die Reihenfolge ist falsch

server.ex servername=?,serverno=?,..., installasservice

10. Juli 2006 13:06

Ich denke die Reihenfolge ist falsch


Nein, server installasservice ist korrekt und ausreichend.
Aber die Anweisung von Rotsch befolgen. Beide CMD-Fenster im gleichen Verzeichnis öffnen.

Gruss

10. Juli 2006 13:49

Hi,
Der Dienst wird nur Installiert nicht automatisch gestartet. Darum solltest Du über den Dienstemanager den Dienst noch starten.

10. Juli 2006 16:48

gruesse,
da wir oefters mal einen neuen service einrichten muessen, haben wir uns ein bat-file gebastelt.

Code:
echo ****************************************
echo Dienst wird installiert und gestartet...
echo ****************************************

D:\Navision\BAU\BAU260PRG\server.exe servername=NewService, database=D:\Navision\BAU\BAU260FDB\NewService.fdb, cache=40960, commitcache=yes, nettype=tcp, installasservice
net start NewService

pause



Den Service kann man dann damit wieder stoppen und entfernen.

Code:
echo.
echo Financials-Server-Dienst wird deinstalliert!
echo.
echo (Abbrechen mit STRG+Pause)
pause

echo *****************************************
echo Dienst wird gestoppt und deinstalliert...
echo *****************************************

net stop NewService
D:\Navision\BAU\BAU260PRG\server.exe servername=NewService, uninstallasservice
pause


gruesse
feri

10. Juli 2006 17:49

Hallo feri,

Danke für das Beispiel mit den bat-files. Das ist eine gute Idee und hilft, viel Tipparbeit zu sparen. Man muss sich dann auch nicht immer überlegen, welche Parameter man nun verwenden muss für die Server.exe :-)

11. Juli 2006 15:24

Danke an Euch alle.