Nicht editierbares Feld kann dennoch geändert werden

29. Mai 2013 09:32

Moin,

wir haben in einer Maske mehrere Felder, die in den Properties auf "editbale=false" gesetzt sind.
Ein einziges Feld ist allerdings mit einem Lookup versehen. Wird dieser aufgerufen, ein entsprechender
Wert gewählt, wird der Wert in die Ursprungstabelle eingetragen, obwohl diese nicht editiert werden darf.
Im Code wird nirgendwo eine Aufhebung der Sperrung vorgenommen. Auch eine Löschung kann ich hier
durchführen, kann ich das irgendwie sperren?

Weiß jemand, wo ich da nachsehen kann?

Gruß,
Guenther

Re: Nicht editierbares Feld kann dennoch geändert werden

29. Mai 2013 10:08

Guenther hat geschrieben:wir haben in einer Maske mehrere Felder, die in den Properties auf "editbale=false" gesetzt sind.

Wenn Feldwerte nie editierbar sein sollen, dann muss diese Eigenschaft im Tabellenfeld gepflegt werden, nicht im Formfeld.
Wobei mir neu war, dass man mit einem Lookup Formsperren umgehen konnte ...

Re: Nicht editierbares Feld kann dennoch geändert werden

29. Mai 2013 10:12

Man kann mit einem expliziten Editable=Yes (also nicht: Editable=<Yes> ) in einer Form ein Editable=No für das Feld aus der Tabelle übersteuern.

Re: Nicht editierbares Feld kann dennoch geändert werden

29. Mai 2013 11:03

Ich tippe mal der Lookup ist ausprogrammiert. Dann dürfte das editable=no nicht greifen.

Re: Nicht editierbares Feld kann dennoch geändert werden

31. Mai 2013 09:58

JanGD hat geschrieben:Ich tippe mal der Lookup ist ausprogrammiert. Dann dürfte das editable=no nicht greifen.
Ja, das denke ich auch. Ein Standard-Lookup dürfte mit Editable=No nicht funktionieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß es ein ausprogrammierter tut.