Windows fährt beim Kompilieren runter

12. Juli 2006 17:35

Nachdem nun nicht nur mir, sondern, wie mir eben bekannt wurde, auch einem weiteren Menschen folgendes zeitliche Hindernis begegnete, würde ich gerne mal hören, ob noch andere hierzu Ähnliches bzw. Weiterführendes berichten können:

Auf Basis Microsoft Dynamics NAV 4.0 Service Pack 2 (Datenbank und Client inkl. 1. Update hierfür) ist beim Kompilieren aller bzw. auch gezielt bestimmter (aber nicht nur dieser) Objekte zu beobachten, dass automatisch alle Anwendungen beendet werden und Windows herunterfährt.

Das ist nicht nur extrem lästig, sondern auch falsch!

Kann auch zu Problemen führen, wenn z. B. nicht gespeicherte Schularbeiten nicht rechtzeitig ausgedruckt wurden...

Wer also weiß was?

12. Juli 2006 17:54

wozu denn alles kompilieren? ist sowas ab sp2 nötig?

12. Juli 2006 18:26

...z. B. nach Merge von ca. 1100 Objekten einer Branchen-Lösung durchaus empfehlenswert...

13. Juli 2006 00:50

Achso, externes Mergen und importieren in Textform.....
naja, wenn's nötig ist....
Ich denke mal, da sollte mann vielleicht kleinere Häppchen kompilieren. Ich vermute, dass da ein ähnliches Speicherproblem zuschlägt, dass mir häufig wiederfährt, wenn ich im Debugger eine Fehlermeldung, die durch einen Error-Befehl ausgelöst wird verfolgen will, die sich in mehrfach verschachtelter Tiefe der Programmierung versteckt.
Da fragt mich Navision dann auch regelmäßig scheinheilig danach, ob es MS benachrichtigen soll....
Passiert mir aber nur auf XP mit relativ wenig arbeitsspeicher...
Versuch doch mal kleinere Häppchen zu kompilieren....

Achja, taucht vielleicht irgendwo versteckt eine Meldung auf, dass windows in 60 Sekunden heruntergefahren wird?
Wenn ja, und Du hast XP dann: Start -> Ausführen -> Shutdown -a -> ENTER. Dann wird das herunterfahren abgebrochen.
Dann hast Du Zeit genug, die Fehlermeldung die daran hängt in Ruhe zu lesen und alle wichtige Daten abzuspeichern.
Übrigens, vor 20 Jahren, in meiner Schulzeit (berufsschule) hab ich mir angewöhnt, die Hausaufgaben (hier ÜBL-Berichte) immer erst abzuspeichern, bevor ich mit meinem 64er was anderes gemacht hab :-)

13. Juli 2006 09:48

Michael Schumacher hat geschrieben:Wenn ja, und Du hast XP dann: Start -> Ausführen -> Shutdown -a -> ENTER. Dann wird das herunterfahren abgebrochen.


Ja, der Befehl ist gut, den kenne ich seit der sasser Epidemie auch :-)

Das Problem mit dem Herunterfahren beim Kompilieren waere mir noch nie aufgefallen (verwende 3.60). Im ersten Moment haette ich auf einen Virus/Wurm getippt, aber wenn das wirklich reproduzierbar nur beim Kompilieren passiert, ist es wieder eher unwahrscheinlich (obwohl, vielleicht aktiviert er sich, sobald man F11 drueckt?.. ok, paranoid darf man ja auch nicht gleich werden :lol: ).

Hast du vielleicht mehrere PCs zum Testen zur Verfuegung?

Gruesse
feri

13. Juli 2006 10:38

Das Herunterfahren hat sicher nichts mit dem Kompilieren zu tun.
Habe bei mir mit NAV 4.0 SP2 ein Compile All durchgeführt -> Nichts.
Ausser, das ca. 18 Errors infolge fehlernder TypeLib auftauchen.
Das betrifft aber in den meisten Fall die BizzTalk-Objekte.

Dass durch das Komplieren ein Shutdown verursacht wird kann ich nicht glauben. Eine Absturz von Navision = Ja, aber kein Shutdown.

Gruss

13. Juli 2006 14:56

...auch die Glaubensfrage kann ich hier ausschließen. Gezielt reproduzieren lässt sich das Runterfahren beim Kompilieren des Reports:

Report 3010509, EBPP XML Line.

Einfach F11 drücken und Kaba trinken gehn...

13. Juli 2006 15:06

OK, das scheint also ein Report aus dem Branchenpaket zu sein, denn ich habe keinen solchen....

Möglich wäre jetzt z.B. dass darin automations verwendet werden, die nicht oder in einer anderen Version auf deinem Rechner installiert sind, oder dass irgendwas darin nicht mit SP2 kompatibel ist.
steht in der Version List denn was von 4.00.02 ?

13. Juli 2006 15:11

Doch, ist ein Standardreport.
Ich habe ihn auch. Aber ich kann das Ding nicht kompilieren, weill mir das AutomationControl CGBase64 fehlt :-((

Gruss

13. Juli 2006 15:44

Walter Albiker hat geschrieben:...auch die Glaubensfrage kann ich hier ausschließen. Gezielt reproduzieren lässt sich das Runterfahren beim Kompilieren des Reports:

Report 3010509, EBPP XML Line.

Einfach F11 drücken und Kaba trinken gehn...


nope, ich habs ausprobiert, nix kaba trinken gehen....
bei mir hat sich nix getan. Beim ersten mal kompilieren hats ein bisschen gedauert, --> is aber nix passiert.

13. Juli 2006 15:53

Welche dll (oder was) muss mit RegSvr32 registriert werden, damit bei CGBase64 nicht Unkown.... steht?

Danke

13. Juli 2006 16:28

Die EBPP (Electronic Bill Presentment and Payment ) sind Objekte für die CH -Version ,momentan werden Paynet und YellowBill unterstützt, kann aber erweitert werden. Da mittlerweile die D, A und CH Objekte zusammengefasst ausgeliefert werden ( wie z.B. auch bei den Intrastat-Objekten mit Version List DACH ), sind diese jetzt im Standard mit drin.

Das ganze Paket mit allen Infos dazu gibt es hier:[url=https://mbs.microsoft.com/partnersource/downloads/hotfixes/mbsnavisionch400localcriticalupdate04.htm?printpage=false[url=https://mbs.microsoft.com/partnersource/downloads/hotfixes/mbsnavisionch400localcriticalupdate04.htm?printpage=false]EBPP[/url]
Zuletzt geändert von Kowa am 13. Juli 2006 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

13. Juli 2006 16:34

Das ganze Paket mit allen Infos dazu gibt es hier:EBPP


Danke

13. Juli 2006 20:36

also erst ab sp2 dabei?
dann kann ich den ja auch nicht haben ;-)

26. Juli 2006 09:58

Inzwischen ist der Fall auf insgesamt 4 mir bekannten unterschiedlichen Rechnern aufgetreten. Beteiligt zu sein, scheinen immer eingebundene Microsoft DLLs, die nach dem Kompilieren offensichtlich einen Neustart wünschen.

26. Juli 2006 11:05

Fährt denn der Rechner dann normal herunter oder geht er aus und startet neu? Dann ists eventuell Neustart anch Bluescreen... das mal ausschalten!?


Mfg. André

2. August 2006 11:36

...der Rechner bzw. alle Rechner fahren ganz geregelt runter. Zuerst werden nach und nach alle Anwendungen beendet, (zwischendrin merkt man dann, dass dies ja eigentlich gar nicht beabsichtigt ist), dann schaltet der Rechner ab und fährt (je nach Maschine) langsam wieder hoch.