Artikeltrackingposten

20. Juli 2006 09:47

Hallo Zusammen

Ich habe ne Frage betr. des Artikeltrackings.

Wieso speichert es beim Verkauf das Ablaufdatum nicht in den Lagerposten (Item Ledger Entry). Beim Einkauf funktioniert es wunderbar.


Danke
mada

22. August 2006 19:05

Diese Information steht prinzipbedingt nur in den Artikelverfolgungsposten.

Wenn z.B. 10 Stück verkauft werden, und die z.B. von drei verschiedenen Einkaufsposten mit der Restmenge 2, 5 und 3 abgebucht werden, dann können diese drei Einkäufe unterschiedliche Ablaufdaten haben. Ein konkretes Datum beim Verkauf einzutragen ist also nicht möglich.
Es wäre natürlich machbar, mit einer Zusatzprogrammierung zu prüfen, ob nur von einem Einkaufsposten die Verkaufsmenge abgebucht wurde oder alle Einkaufsposten das gleiche Ablaufdatum haben und diese für diese Sonderfälle dann einzutragen. Dann hätten einige Verkaufsposten ein Ablaufdatum , andere aber nicht , und damit es auch nicht viel gewonnen.

23. August 2006 10:20

Hallo kowa

Das stimmt schon. Aber ich kann doch bei den Artikeltrackingzeilen mehrere Positionen mit den verschiedenen Ablaufdatum's angeben.
Bin ich auf dem falschen Dampfer :?:

mada

23. August 2006 10:41

Artikeltracking ( A) = Artikelverfolgung ( DE ) :?:

Natürlich kann man für einen Verkaufsposten ( Item Ledger Entry ) beliebig viele Artikelverfolgungsposten (Item Tracking Entries) anlegen. Genau für diese Detailinformatioen ( Seriennr., Chargen) wurden diese ab Version 3.01 eingeführt. Trotzdem gibt es pro Verkauf nur einen Verkaufsposten, der aber Bezug auf etliche Einkaufsposten nehmen kann. Diese Bezüge stehen in Tabelle 339 Artikelausgleichsposten (Item Application Entry) und werden auch für die Ermittlung des Wareneinsatzes des Verkaufs verwendet.