[Gelöst!] Lizenz in SQL DB abgelaufen, Updatebutton inaktiv!

27. Juli 2006 16:41

Neue SQL DB erstellt, Datensicherung rein + Lizenzdatei per Upload ebenfalls in der DB gesperichert.

Die DB wurde eine bestimmte Zeit nicht genutz, die Lizenz ist nun abgelaufen und ich komme nicht mehr an den Upload - Button dran.

Wie kann man die Lizenz in der SQL DB sonst updaten?
ggf. einen Lösungsansatz über den EnterpriseManger?



[Beitrag aus dem Forum Dynamics NAV Tipps & Tricks nach Dynamics NAV 4.xx verschoben, da es eine Frage (und kein Tipp oder Trick) darstellt.]

Gruß, Michael Schumacher
MSDynamics.de-Team
Zuletzt geändert von Martin Glück am 28. Juli 2006 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

27. Juli 2006 18:32

Datum am Rechner zurückstellen hat nicht geholfen?

27. Juli 2006 18:54

Hast du es schon mit dem Import-Button versucht?

27. Juli 2006 19:16

Der Import-Button hilft nicht, wenn auf dem SQL-Server eine abgelaufene Lizenz ist.
Der Ändern-Button könnte aber helfen, weil die Lizenz bis zum Schließen des Clients aktiv bleibt, auch wenn man sich zum SQL-Server verbindet und dann könnte der Upload Button aktiv sein... ich kanns nur nicht testen, weil ich gerade keine abgelaufene Lizenz mehr habe ;-)

27. Juli 2006 20:04

Könnte es helfen, über den Button Ändern eine Demo-Lizenz einzulesen? Vielleicht ist anschliessend der Upload-Button wieder aktiv.

28. Juli 2006 08:59

Habe es heute morgen nach nem starken Kaffee gelöst ;)

Sobald man sich das erst mal auf die SQL DB verbindet, zieht der finsql client ebenfalls zunächst die Lizenz vom Server und meckert, dass diese abgelaufen ist. Komischerweise kann man anschliessend ohne den Client zu schliessen, temporär die Lizenz über ÄNDERN austauschen und nochmals die SQL DB verbinden (Warum er hier nicht erneut meckert ist noch fraglich?!). Anschliessend ist auch der UPDATE - Button aktiv und man kann die aktuelle Lizenz wieder in der SQL DB speichern.

Weiß vielleicht jemand trotzdem wo diese genau in der SQL DB gespeichert wird?

28. Juli 2006 09:01

@rotsch ... jetzt habe ich grade auch alle Antworten durchgelesen, Deine Idee war die richtige.

Danke für die Anworten!!!

(Think simple! ... hätte ich auch gestern drauf kommen können ;)

28. Juli 2006 11:22

maszter hat geschrieben:Weiß vielleicht jemand trotzdem wo diese genau in der SQL DB gespeichert wird?

Das kommt darauf an, ob auf der Registerkarte Integration bei der Erstellung oder Änderung der Datenbank das Häkchen bei der Option Lizenz in der Datenbank speichern aktiviert ist.
Wenn es aktiviert ist, wird die Lizenz in der jeweiligen Navision-Datenbank in der Tabelle $ndo$dbproperty im Image-Feld Licence gespeichert.
Wenn nicht, dann in der Master-Datenbank in der Tabelle $ndo$srvproperty im Image-Feld Licence .

31. Juli 2006 10:01

Vielen Dank!