[gelöst] Dataport Verständnisproblem

12. Juli 2013 08:40

Hallo,

ich grübel gerade über einem Dataport. Folgendes verstehe ich nicht ganz:

Ich habe eine Programmierung im Trigger "OnBeforeImportRecord" damit liest er meine TXT - Datei ein.
Verschiebe ich diese Programmierung in den "OnAfterImportRecord", dann werden nur etwa die Hälfte der Records eingelesen.

Worin besteht denn der Unterschied? Und wann nimmt man den einen oder den anderen Trigger?

Das zweite Problem das ich habe, wenn ich die Programmierung im "OnBeforeImportRecord" - Trigger habe:
Er liest grundsätzlich die letzte Zeile nicht ein. Liegt mit Sicherheit am DataitemDelimiter, aber am Ende der TXT-Datei ist kein spezielles Zeichen um das zu erkennen.


Kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?




Danke:-) hab ich jetzt auch so umgebaut und es funzt
Zuletzt geändert von Pegasus am 12. Juli 2013 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Dataport Verständnisproblem

12. Juli 2013 08:57

Ich habe eine Programmierung im Trigger "OnBeforeImportRecord" damit liest er meine TXT - Datei ein.


Was machst du denn da? Normalerweise kümmert sich der Dataport selbst um das Einlesen der Daten.

Der Trigger wird aufgerufen bevor der nächste Datensatz importiert wird. Er wird normalerweise benutzt um Variablen zu initialisieren, oder den Datensatzzeiger des Imports in der TXT- Datei zu bewegen.

Der "OnAfterImportRecord"-Trigger wird aufgerufen nachdem der nächste Datensatz importiert wurde. Er wird normalerweise benutzt um importierte Variablen zu prüfen, oder fehlende Werte aus den Importierten Daten zu berechnen.

Gruß, Fiddi

Re: Dataport Verständnisproblem

12. Juli 2013 09:02

Eigentlich muss ich etwas ganz einfaches machen....ich hab zwei Felder die ich mittels einer Bedingung entweder "zusammenbauen" muss, oder eben
wenn die Bedingung nicht zutrifft, nur ein Feld davon nehmen muss.

Beides muss ich dann in einem Importfeld zusammenführen.

Daher lese ich die Datei erst in Variablen ein...

Re: Dataport Verständnisproblem

12. Juli 2013 09:12

Dann lies doch mit dem Dataport deine Beiden Variablen als Importfelder ein, und verarbeite sie im OnAfterImport- Trigger.

Gruß, Fiddi