Objekte fehlen nach DB Sicherung mit SQL Server

1. August 2006 10:39

Hi Leute,

folgendes Szenario:
Wir haben eine DB auf dem SQL Server erstellt, öffnen die mit einem Client und lesen eine kompletet Sicherung einer Cronus DB ein, mit allen Applikationsobjekten usw. Nach Ende der Einlesung bleiben wir im Client und lesen die fehlenden Objekte nochmal per Datei -> Import und dem Worksheet ein. Da gibt es eine Menge Tabellen, die anscheinend mit der Sicherung nicht reingekommen sind, kennt jemand das Phänomen?

Gruss, Otschko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

1. August 2006 14:14

Offensichtlich ist die Datensicherung nicht vollständig,
Habt ihr mal von einem vollständigen Mandanten eine neue komplette Datensicherung erstellt und es mit dieser versucht?

1. August 2006 14:29

Hi Michael,

die Datenbanksicherung ist mMn schon vollständig. Die fehlenden Objekte bekomme ich ja dann später im 2. Schritt über den Objektimport der fbk-Sicherung rein, indem ich den Filter auf "Alle Dateien" stelle und die fbk analog einem fob einlese...

Gruss, Otschko

PS: Glückwunsch zum 500. beitrag :wink:

1. August 2006 14:48

ach, sowas geht auch? wusste ich ja noch gar nicht.....

Hmmmm, merkwürdig, beim Import der Datensicherung gibt es aber keine Fehlermeldung?
was sagt das SQL-Server-Ereignisprotokoll dazu?
(Datei Errorlog im MSSQL\LOG Verzeichnis)

2. August 2006 16:32

Hi,

also im Errorlog steht nix, was irgendwie auf mein Problem hindeuten könnte. Nur so "banale" Meldungen wie DBCheck und "Log backed up".

Gruss, Otschko

2. August 2006 17:19

Ok, das heisst dann, dass das Problem, schon in Navision auftritt, und nicht etwa auf dem SQL-Server....
Ich kann nun leider nicht mehr weiterhelfen, da ich noch keine SP2 habe.

Du könntest vielleicht noch bei den Eigenschaften der Datenbank nachsehen, ob du die Timeoutzeit für den SQL-Zugriff etwas erhöhen musst.

2. August 2006 17:31

Hi Schumi,

ich werd das nochmal irgendwann die Woche probieren und beobachten. Interessant wäre es, zu wissen, ob dabei Daten verloren gehen. Schade, dass ich mir nicht alle fehlenden Objekte gespeichert habe, um zu prüfen, ob in den tabellen Datensätze drin sein müssten und ob die nach dem Import der fbk per Objektimport wieder da sind...
Wie gesagt, sowas ist mir aber auchn icht zum ersten Mal passiert, vllt. sind es auch Inkompatibilitäten der Clients untereinander, welche a) für den Aufbau der DB und b) für die Einlesung der Sicherung genommen werden.

Anscheinend ist das noch keinem passiert hier oder irgendwas stimmt mit meinem Rechner/Konfiguration nicht...

Gruss, Otschko

2. August 2006 17:49

also, wenn tabellen fehlen, ist es wahrscheinlich, dass auch die Inhalte der Tabellen fehlen.
Das kannst du aber beheben, indem du vielleicht zuerst die Datensicherung wie eine FOB-Datei einliest und dann den Mandanten auf normalem Weg zurücksicherst, Beim Einlesen der Sicherung werden dann nur die beiden Häkchen unter dem Mandandenauswahlfenster ausgegraut, weil die Objekte schon drin sind.

Hmmm, ach moment, wenn beide ausgegraut sind, kannst du die Daten, die gemeinsam für alle Mandanten sind, also Usertabelle, Rollen und Rechte usw, nicht mehr einlesen.

Aber du kannst auch nach solch einer fehlgeschlagenen Rücksicherung die Objekte importieren, dann den bereits eingelesenen Mandanten umbenennen (oder sofort löschen) und dann die Datensicherung erneut einlesen, dann werden nur die Daten des Mandanten neu eingelesen, die Objekte sind dann ja vollzählig da.