[gelöst] Doppelte Belegung von Tastenkombinationen

2. August 2006 09:28

Hallo zusammen,

ist es möglich die Belegung der Tastenkombinationen für das Aufrufen von bspw. der Exportfunktion von Objekten zu ändern? Die Kombination Alt-D ist ja sowohl für das Menü als auch für den Objekt-Designer eingestellt. Man muß daher immer mit der Maus die Exportfunktion aktivieren was doch recht lästig ist.

Viele Grüße und danke für die Hilfe im voraus.
Zuletzt geändert von fragglet am 4. September 2006 08:50, insgesamt 1-mal geändert.

2. August 2006 19:59

Hallo fragglet,

kann sein, dass ich mich jetzt vertue, aber den Objekt-Designer öffne ich mit [UMSCHALT]+[F12].
Um in das Menü zu gelangen, solltest du vielleicht erst [ALT] drücken, loslassen und dann [D] drücken. Ob es jetzt noch eine Taste für den export gibt kann ich gerade nicht sagen...

Hoffe geholfen zu haben...

3. August 2006 11:31

Hallo,

ich glaube ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt.
In den Versionen 3.10 und 3.70 ist es doch möglich über die Tastenkombination Alt-e im Objektdesigner den Button "Design" anzusprechen (Mit Alt-n wäre Button "New" und Alt-r der Button "Run" erreichbar.) Der jeweilige Buchstaben (N,E oder R) ist auf dem Button unterstrichen.
In der Version 4.0 ist allerdings auf dem Button "Design" der Buchstabe D unterstrichen. Man könnte ihn also über die Tastenkombination Alt-D erreichen. Das ist allerdings nicht möglich, da die Tastenkombination schon für den Menüpunkt "Datei" vergeben ist. Meine Frage ist, ob man wie in Version 3.10 oder 3.70 statt des D wieder das E auf dem Button "Design" für die Tastenkombination einsetzen kann.
Bei eigenen Forms mit Buttons kann das ja mit einem "&" vor dem entsprechenden Buchstaben gemacht werden.

3. August 2006 12:15

Ich denke, dass nicht du dich undeutlich ausgedrückt hast, sondern ich.
Wir nutzen bei uns die Version 4.01 und dort sieht es folgendermaßen aus:
Wenn der Objekt-Designer geöffnet ist und ich halte [ALT] gedrückt und drücke zusätzlich noch [D], gelange ich in den Design-Modus (wie klick auf die Schaltfläsche Design).
Wenn der Objekt-Designer geöffnet ist und ich drücke [ALT] (nicht gedrückt lassen!) und dannach [D], gelange ich in das Datei-Menü (wie klick auf Datei).

Ich hoffe das es nun etwas besser verständlich ist, was ich meinte.

3. August 2006 12:19

Hallo Falc,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist die Lösung meines Problems :)

3. August 2006 15:14

Ahhhh, das wusste ich auch noch nicht. Hab mich auch schon oft geärgert. Danke für den Tipp!

Gruß, Marc