[Gelöst] MBS-Navision Database server

4. August 2006 09:40

Hallo,

Wir haben z.zT. mehrere DB Server auf einem PC laufen, das Einrichten hat auch ganz gut geklappt jeder Server hat seinen eigenen Ordner usw.
jetzt zu meinem Problem:

Wie kann ich einen Server ändern? also Speziell auf diesen zugreifen?
wenn ich in einen Ordner gehe und Dort die Server.exe aufrufe über CMD bekomme ich immer den server den ich zuletzt eingerichtet habe.


Mfg Marc
Zuletzt geändert von HaZzard am 4. August 2006 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

4. August 2006 10:48

Du willst die Server.exe also aus der Kommandozeile starten und es wird nicht der aus dem aktuellen verzeichnis gestartet?

Dann hilft es, wenn du den Aufruf komplett mit Pfad machst:
d:\Nav1> d:\nav1\server.exe

4. August 2006 10:57

Hey,

danke für die schnell antwort aber selbst wenn ich es z.B. über
C:\Programme\DataBaseServer1\server.exe aufrufe komme ich immer auf die Selbe DB egal in welchem Ordner ich bin.

Mfg HaZz

Edit01:
Liegt es evtl. daran das auch die Clients auf diesem PC Laufen wo auch die Datenbanken installiert sind?

Marc

4. August 2006 12:49

achso, jetzt weiss ich, was du meinst.
Du musst als parameter für die Server.exe auch die Datenbank angeben, die damit geöffnet werden soll.
In der Systemsteuerung Dienste bzw in der Registry für diesen Dienst kannst du nachsehen, mit welchen Parametern die Server.exe normal gestartet wird.

4. August 2006 12:55

Hey,

Danke dir jetzt hat das ganze euch geklappt :)

Vielen dank Marc