Client zeigt Ă„nderungen eines anderen Clients nicht an

Bild Microsoft Dynamics NAV 4.xx
(ehem. Microsoft Business Solutions-Navision)

Client zeigt Ă„nderungen eines anderen Clients nicht an

Beitragvon WinfriedBarz » 10. August 2006 16:24

Ich habe Navision bei einem Kunden auf den vorhandenen PCs und dem Server installiert. Jetzt habe ich dort das Problem, dass Ă„nderungen, die an einem Client durchgefĂĽhrt werden "manchmal" auf anderen Clients nicht zu sehen sind. Manchmal muss man Navision schlieĂźen, damit die Ă„nderungen angezeigt werden, in einem konkreten Fall heute hat auch das nicht funktioniert. Nach dem Neustart des Client-PCs waren die Ă„nderungen erst sichtbar.

Kennt jmd. das Problem und wenn ja wie sieht die Lösung aus?

Als Serverbetriebssystem wird Windows SBS 2003 eingesetzt, an den Clients Windows XP, Navision 4.0 SP2 (aktuelle Version). Als Protokoll verwende ich TCP und nutze die erweiterte Datenbank.

GruĂź
Winfried
Benutzeravatar
WinfriedBarz
 
Beiträge: 114
Registriert: 7. April 2006 09:13
Wohnort: St. Ingbert

Beitragvon Michael Schumacher » 11. August 2006 01:04

Du meinst Ă„nderungen an den Objekten?

Das ist auch richtig so, Navision hat einen sogenannten Obect-Cache, in dem die Objekte, die seit dem Start des Clients gebraucht wurden, zwischengespeichert werden, damit sie beim nächsten Gebrauch nicht mehr erst mühsam aus der Datenbank geholt, sondern gleich geöffnet werden können.
Wenn nun in der Zwischenzeit eins der Objekte geändert wurde, bekommt der Client da so lange nix von mit, bis er neu gestartet wird oder das Objekt sowieso neu geladen werden muss, weil der Cache mittlerweile voll war. Wenn ein Client dieses Objekt bislang nicht verwendet hat, dann wird das Objekt sowieso neu geladen, und dann stimmt es.
mfg
Michael Schumacher


Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Hmmm, ach heut' ist Backup-Tag, also alles schnell nach /dev/nul sichern!
Benutzeravatar
Michael Schumacher
Ehrenmitglied
 
Beiträge: 1762
Registriert: 1. August 2005 11:12
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3.x, 4.x, 5.x

Beitragvon WinfriedBarz » 11. August 2006 08:29

Hallo,
das mit den Objekten wäre klar, aber in diesem Fall werden Inhalte wie z.B. Verkäufer oder Arbeitsgruppen die an einem Arbeitsplatz erfasst werden an dem anderen Arbeitsplatz nicht angezeigt und das finde ich mehr als sonderbar.

GruĂź
Winfried
Benutzeravatar
WinfriedBarz
 
Beiträge: 114
Registriert: 7. April 2006 09:13
Wohnort: St. Ingbert

Beitragvon Kowa » 11. August 2006 10:21

Das Problem, das erfasste Daten nicht sofort von anderen Clients angezeigt werden, gibt es tatsächlich bei neueren Versionen. Dies habe ich bei 4.0 Sp1 auch schon beobachtet. Da hilft nur Client neu starten.
Solange ein Datensatz noch in der Erfassung ist, wird er aber grundsätzlich immer nur beim Erfasser angezeigt.
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

weshalb tritt das Problem auf?

Beitragvon WinfriedBarz » 11. August 2006 10:34

Bei 3 Installationen, alle mit 4.0 SP1 ist mir das Problem noch nicht aufgefallen. Dies ist meine erste 4.0 SP2-Installation und hier habe ich das Problem, weshalb ich natürlich zunächst mal das SP2 verdächtige. In einem konkreten Fall, eine Mitarbeiterin war gestern zur Schulung bei dem Kunden wurden an einem Arbeitsplatz Verkäufer angelegt. Ca. 1 Stunde später wollte miene Mitarbeiterin an einem anderen Arbeitsplatz die angelegten Verkäufer zeigen, jedoch erfolglos. Erst der Neustart der Navision hat die korrekten Datenbankinhalte angezeigt.

Jetzt frage ich mich natĂĽrlich, worauf greift der Client vor dem Neustart zu, weshalb ist er nicht in der Lage Daten anzuzeigen, die 1 Stunde vorher an einem anderen Arbeitsplatz erfaĂźt wurden?

GruĂź
Winfried
Benutzeravatar
WinfriedBarz
 
Beiträge: 114
Registriert: 7. April 2006 09:13
Wohnort: St. Ingbert


ZurĂĽck zu NAV 4.xx

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron