[GELÖST]Neuen Mandanten mit alten Einstellungen erstellen?!

3. September 2013 08:38

Guten Morgen liebe Navision Profis ,
Ich glaube vor einem für mich unlösbaren Problem zu stehen. Und zwar, wollen wir in unserer ÜFA einen Neustart machen. Das heißt, der bisher verwendete Mandant wird nicht mehr benutzt.
Wir wollen für den Neustart einen neuen Mandanten anlegen, damit alles bei „0“ beginnt. Allerdings wollen wir die gesamten Einstellungen z.B. Kontenplan, Briefformulare, etc. in den neuen Mandanten mit übernehmen.
Für den alten Mandanten wird eine Datensicherung erstellt. Für den Fall der Fälle das gar nichts mehr geht. Und über „Datei“ – „Mandant“ – „neu“ erstellen wir den neuen aktuellen Mandanten, hat der jetzt die gleichen Einstellungen wie der alte? Bevor ich das rumprobieren beginne, frage ich mal lieber ein paar Profis wie euch. Gott sei Dank gehe ich nächstes Jahr auf Navision Schulung, dann dürften solche Dinge nicht mehr allzu schwer fallen.

Vielen Dank für die Hilfe
Eure newbie*SR
Zuletzt geändert von newbie*SR am 17. Februar 2014 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Neuen Mandanten mit alten Einstellungen erstellen?!

3. September 2013 10:14

Und über „Datei“ – „Mandant“ – „neu“ erstellen wir den neuen aktuellen Mandanten, hat der jetzt die gleichen Einstellungen wie der alte?

Nein, der neue Mandant muss komplett eingerichtet werden, das geht am schnellsten über die Einrichtungscheckliste.
Hier ist ein Buchauszug zu dem Thema, eigentlich für den RTC in NAV 2009, also mit Pages, aber auf Seite 116 sieht man eine Form wie in Version 4. Mit Hilfe dieser Form können dann die Stammdaten aus dem anderen Mandanten kopiert werden.