Anfragen an Kontakte

20. August 2006 12:30

Hallo. Ich habe eine Frage zu Nav. 4.0 und hoffe, dass ich die Frage im richtigen Forum stelle.
Kann Navision Anfragen an Kontakte erstellen oder muss der Kontakt zuvor als Kreditor angelegt werden?
Vielen Dank für Hilfe.

20. August 2006 12:40

Ja, er muss als Kreditor angelegt, bzw mit einem Kreditor verknüpft sein.

20. August 2006 12:54

Ist natürlich unpraktisch, wenn man neue Zulieferer sucht. Dann hat man Kreditoren angelegt, die nie liefern werden.

21. August 2006 00:07

Du hast da natürlich recht. Der Standard will es halt so.
Es steht Dir frei (die nötige Lizenz vorrausgesetzt), die Angebote an Kontakte zum Vorbild zu nehmen, und Navision entsprechend umzubauen. ;-)

Vielleicht hat auch irgendein Partner auch schon diesen Gedanken gehabt und Hand angelegt.....

21. August 2006 08:00

In der CH-Version lassen sich Verkaufsangebote erfassen, ohne dass ein Debitor dazu vorhanden sein muss. Man kann "Sell-to Customer No." leer lassen, und nur "Sell-to Contact No." erfassen. Wird aus der angeschriebenen Kontaktadresse dann ein Debitor, kann man diese als Debitor anlegen.

Dies einfach so als möglicher Ansatz für eine Lösung deines Problems.

21. August 2006 13:14

rotsch hat geschrieben:In der CH-Version lassen sich Verkaufsangebote erfassen, ohne dass ein Debitor dazu vorhanden sein muss. Dies einfach so als möglicher Ansatz für eine Lösung deines Problems.


Stimmt Rotsch, in Deutschland auch ;-)
hab ich ja im letzten Posting auch als "Kopiervorlage" genannt. :-D

21. August 2006 14:17

Michael Schumacher hat geschrieben:Stimmt Rotsch, in Deutschland auch ;-)
hab ich ja im letzten Posting auch als "Kopiervorlage" genannt. :-D


Das ich demzufolge irgendwie nicht richtig verstanden. Bei uns heissen die Dinger Offerten, darum hat es bei mir nicht geklingelt.

Aber du hast da natürlich recht, ich hätte mir meinen Senf dazu sparen können :-D