Navision Versionen

21. August 2006 14:56

Hallo zusammen,

bin noch völlig unbedarft was Navision angeht und habe daher eine Grundsätzliche Frage zu den verfügbaren Versionen.

Habe z.B. gehört dass grundsätzlich zwischen Frontend und Backend Versionen unterschieden wird!? stimmt das? Kann ich also im Backend V3.7 haben und als Frontend 2.X ?

Und was hat es mit dem NAV Application Server auf sich? Wird der mitgeliefert, ist der prinzipiell immer Bestwandteil und somit im Einsatz?

Sorry für diese "Anfängerfragen"...

21. August 2006 17:03

Hallo Loxen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden hab, aber ich versuche es einfach mal :-)

Es gibt grundsätzlich eine Client und eine Serverinstallation / Version von Navision. Beide werden separat installiert (Server besteht aus dem SQL-Server als Nativ-Variante bzw. Microsoft sowie der Datenbank) und beide können in einer anderen Version vorliegen. Allerdings kann die DB-Version nicht größer sein als die Clientversion. Es ist jedoch möglich, dass der Client die Version 4.0 aufweißt, die Datenbank die Version 2.0 besitzt. Bei einer solchen Installation führt der Client ein sog. technisches Update durch und aktualisiert nur gewisse kleine Teile der Datenbank. Aber ACHTUNG: Nach dem konvertieren ist ein erneutes öffnen der DB von einem älteren Client nicht mehr möglich.

Der NAV Application Server ist meines wissens Bestandteil der Navision Installation. Mit dem Server ist es möglich, einen Navision Client ohne Oberfläche laufen zu lassen. Er kann also bestimmte wiederkehrende Aufgaben durchführen ohne dass Navision angemeldet sein muss. Der Appl. Server kann jedoch immer nur einen Mandanten bedienen. Ein Mandantenwechsel über Source Code oder ähnliches ist nicht mögich. Benötigt man den Server für mehrere Mandanten, muss man diese kaufen.

So ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

22. August 2006 08:40

Gruesse,

mir faellt noch etwas zum NAS (Navision Application Server) ein. Er benoetigt, gleich wie jeder Anwender, eine lizensierte Session, die allerdings beim Grundpaket schon mit dabei ist (war zumindest bei uns so). Wird der NAS nicht verwendet, kann die Session leider nicht von einem Anwender benutzt werden.

Um den NAS nutzen zu koennen, muss aber einiges selber programmiert werden, hier finden sich einige Hinweise dazu.

Gruesse
feri