ODBC sehr langsam

25. August 2006 12:23

Hallo zusammen,

ich habe eine ODBC Verbindung zu einer Navision Datenbank. Diesen ODBC frage ich über php in xampp ab.

Es funktioniert auch alles Wunderbar bis auf die Geschwindigkeit.
Für eine Simple SELECT Abfrage aus einer Tabelle mit vielleich 200000 Einträgen und ca. 30 Feldern braucht das Ding um die 20 Sekunden.

Beispiel: SELCECT * FROM Tabelle WHERE begriff='irgendwas'

Mach ich da was falsch?

die Tabelle Frage ich über odbc_connect und anschließen odbc_exec ab.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Troll

28. August 2006 09:37

Hi,
wir hatten damals bei NAV3.70 auch eine sehr schlechte ODBC-Performance, aus diesem Grund haben wir dann als Schnittstelle C-Front gewaehlt.
Ich habe schon oefters gelesen, dass Navision und ODBC nicht wirklich schnell sind (in dem Fall hat sich bei NAV 4.00 nicht viel geaendert?).

Also ich denke da wirst du nicht viel machen koennen.

Gruesse
feri

4. September 2006 16:30

Also sehr befriedigend hört sich das nicht an. Zudem ja C/Front ja auch noch zusätzliche Lizenzgebühren kostet. Da Frage ich mich wieso dann überhaupt ein ODBC Treiber angeboten wird, wenn man damit nichts machen kann :-(

Gruß

5. September 2006 11:30

Naja, nichts wuerde ich nicht sagen. Da jedoch bei uns niedrige Antwortzeiten sehr wichtig sind, war es mit ODBC einfach zu langsam. Bei vielen Anwendungen duerfte es jedoch auch wiederum egal sein, wenn man einige Sekunden laenger warten muss. :wink:

Gruesse
feri

5. September 2006 12:57

Da geb ich Dir ja recht. Wieso klappt das dann bei Oracle, Access, Excel usw. ? Ich hab mich jetzt schon damit abgefunden. Nur mein Kunde !?

Wir gehen jetzt den Weg von "Temporären" Tabellen. Die magische Grenze, was Performence angeht, liegt in diesem Fall bei 50.000 Einträgen.

Ich finde das ziemlich erschreckend, weil 50.000 Einträge ist ja nun wirklich nicht viel (für andere Datenbanken ja nahezu lächerlich)