Excel Automation Chart.Export führt zu Exception

27. Dezember 2013 12:21

Hallo,

einige unserer Kunden schicken uns Listen mit teilweise kyrillischen Bezeichnungen. Anschließend erstellen wir Etiketten und versenden diese als PDF.
Navision 4.03 und kyrillische Bezeichnungen sind nun leider nicht wirklich Freunde.

Daher hatte ich folgende Idee:
1. BLOB in Navision anlegen
2. Excel Liste importieren
3. Felder mit kyrillischen Bezeichnungen als Bild exportieren
4. Bild in Navision importieren
5. BLOB im Report anzeigen

Um zu testen ob Punkt 3 funktionieren würde habe ich folgende Funktion geschrieben.

Code:
IF ISCLEAR(XlApp) THEN
  CREATE(XlApp);

//XlApp.Visible(TRUE);

FileNameLoc := 'C:\Data\Excel.xls';

XlApp.Workbooks.Open(FileNameLoc);
XlWrkBk := XlApp.ActiveWorkbook;
XlWrkshts := XlWrkBk.Worksheets.Item(1);
XlWrkSht := XlWrkBk.Worksheets.Item(XlWrkshts.Name);

XlRange := XlWrkSht.Range('A1');
XlRange.CopyPicture(1,1);

xlChartsObj := XlWrkSht.ChartObjects;
xlChartObj := xlChartsObj.Add(0,0,100,100);
xlChart := xlChartObj.Chart;
xlChart.Paste;

FileNameLoc := 'C:\Data\ExcelImage.bmp';
ExtFilter := 'BMP';

xlChart.Export(FileNameLoc,ExtFilter);

XlApp.Quit;
CLEAR(XlApp);


Das klappt auch fast alles. Zelle A1 wird als Bild kopiert, Chart wird angelegt, Bild wird eingefügt.
Beim Export tritt allerdings folgender Fehler auf:

Diese Meldung ist für C/AL Programmierer:

In Methode Export wurde eine Ausnahme hervorgerufen. Das OLE Control oder der Automation Server gaben folgende Fehlermeldung zurück (HRESULT) -2147352567.
Die Komponente verfügt über keine Ausnahmebeschreibung.


Ich verwende:
- Windwows XP
- Excel 2003
- Nav 4.03
- Microsoft Excel 11.0 Object Library

Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Idee an was es liegen könnte?
Bin auch für jede neue Grundidee dankbar.

Re: Excel Automation Chart.Export führt zu Exception

27. Dezember 2013 12:37

Ist jetzt geraten, aber versuch mal
Code:
ExtFilter := '*.BMP';

Re: Excel Automation Chart.Export führt zu Exception

27. Dezember 2013 12:45

Hallo Natalie,

danke für die schnelle Antwort.

Führt leider zum gleichen Fehler. :-(

mfg

Cibah

Re: Excel Automation Chart.Export führt zu Exception

27. Dezember 2013 12:55

Oh, erst mal nachträglich Herzlich Willkommen bei uns! Hatte ich ja total übersehen.

Re: Excel Automation Chart.Export führt zu Exception

27. Dezember 2013 21:38

Navision 4.03 und kyrillische Bezeichnungen sind nun leider nicht wirklich Freunde.

Mit einer separaten Installation klappt es auch kyrillisch oder mit anderen Sonderzeichen, siehe hier.

Re: Excel Automation Chart.Export führt zu Exception

30. Dezember 2013 10:24

Hallo Kai,

das ist natürlich richtig.

Ich meinte damit auch eher Navision 4.03 und Unicode.

Es geht bei uns um den Inhalt von lediglich 2 Feldern aus einer Tabelle. Diese sollten im normalen Betrieb jedes Users händelbar sein.