Lagerbestände - Projektbuchblatt

15. September 2006 11:43

Hallo,

ich kämpfe mit folgendem Problem in Navision und bin ratlos!

1. Wir arbeiteten mit verschiedenen Lagerorten und den dazugehörigen Lagerplätzen. Desweitern wird auf der Artikelkarte der aktuelle Lagerbestand und der aktuelle Lagerbestand des Artikels auf den diversen Lagerplätzen angezeigt. In Teilen des Unternehmens wird ausschließlich auf Projekte gearbeitet und Abbuchungen von Artikeln erfolgt über das Projekt Buch.-Blatt.
Wird ein Verbrauch eines Artikels über das Projekt gebucht, erstellt das System zwar einen Artikelposten aber keinen Lagerplatzposten (obwohl im Buch.-Blatt der Lagerplatz abgefragt wird ). Das heißt, ich habe auf meiner Artikelkarte unterschiedliche Lagerbestände, was zu Verwirrungen führt.
Ist dies im System nicht vorgesehen ?
Wie kann ich am sinnvollsten die Lagerplatzposten bilden ?
2. Zugehörigen Bestellungen zu den Projekten:
Wenn Bestellungen geliefert sind (mit Projektnummer) kann ich diese nicht mehr stornieren, da ja keine Posten gebildet werden. Aus diversen internen Gründen sollte diese Funktion bei uns möglich sein. Die Bestellung komplett durchzubuchen, eine Gutschrift zu Erstellen und dann eine neue Bestellung anzulegen ist NICHT MÖGLICH, da die selbe Bestellnummer nochmals verwendet werden muß !
Gibt es hierfür eine sinnvolle Lösung, wie man geb. Einkaufslieferungen mit angegebener Projektnummer stornieren kann ?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!!!

Gruß
Chris

15. September 2006 12:17

zu 2.
der Wareneingang ist gebucht worden, aber die Menge stimmt nicht?
oder warum muss der Eingang storniert werden?
Wenn Du das Häkchen bei Manuell in der Nummernserie der Bestellnummern gesetzt hast, kannst du doch die gleiche Bestellnummer wieder eingeben. Du musst nur in der Buchungsmatrix auch ein Konto für Einkaufsabweichung hinterlegen,.....
korrigiere mich jemand, wenn ich Sch.... (Selbstzensur) erzähle.... :oops:

15. September 2006 13:15

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

das Problem liegt darin, dass es keinen zentralen EK gibt. Es bestellen viele Leute die nicht umbedingt fit im Umgang mit dem System sind ( aber das ist ein anderes Thema ). Es werden Bestellungen mit dem falschen Kreditor oder der falschen Menge geliefert. Wenn diese dann auch noch auf ein Projekt laufen, habe ich ein Problem. Der normale Weg über Gutschriften .... ist leider für die User nicht praktikabel. Da ja kein Zugang auf das Lager stattfindet kann ich die geb. Einkaufslieferung nicht einfach stornieren.

Wenn ich die Bestellnummer manuell zuweise, habe ich ja immer noch das Problem mit der bestehenden Bestellung + geb. Einkaufslieferung.
Ich könnte hingehen und versuchen die Bestellung mit der zugehörigen geb. Einkaufslieferung zu löschen (da ja noch keine Posten erstellt worden sind ). Das wird aber nicht ganz einfach und wenn dieses Problem öfters auftritt ist dies auch nicht praktikabel.

Vielleicht fällt euch ja noch was ein, wie ich an das Problem herangehen könnte.

15. September 2006 13:23

ESChris hat geschrieben:Wenn ich die Bestellnummer manuell zuweise, habe ich ja immer noch das Problem mit der bestehenden Bestellung + geb. Einkaufslieferung.


Du hast doch vorhin selber eine Lösung vorgeschlagen, die nicht ginge, weil die gleiche Bestellnummer verwendet werden müsse.
Ich habe Dir gesagt, wie du die gleiche Nummer wieder verwenden kannst, wo ist da jetzt noch das Problem? ;-)

Aber die richtige Lösung wird sein, den Mitarbeitern einzuschärfen, erst zu kontrollieren und dann zu buchen!
Das sollte zumindest beim Wareneingang auch für DAU's möglich sein, den Lieferschein des Lieferanten mit der Bestellung zu vergleichen, oder?