Drucken archivierter Aufträge

30. Januar 2014 19:56

Leider muss ich mich in Dynamics einarbeiten und vieles scheint hier schlechter zu funktionieren als in der ERP-Software in der ich vorher zu Hause war. Ich möchte nutze die Software im Bildungsbereich, ohne irgendwelche Unterstützung bei der Einarbeitung in die Software. Bücher habe ich zwar, aber dort wird häufig nicht das beschrieben was ich gerade benötige. Dahe hier im Forum meine erste Frage zu dem CC:
Ich habe in einem Übungsmandaten Kundenaufträge erfasst. Diese konnte ich auch ansehen und drucken. Nachdem die Aufträge fakturiert und gebucht wurden, also auch Lieferscheine und Rechnungen ausgedruckt sind, werden diese nicht mehr unter Auftragsabwicklung/Aufträge in der Liste, die mit F5 angezeigt werden kann, dargestellt. Die Aufträge befinden sich lediglich in der Historie in "Archivierte Aufträge". Ich möchte nachträglich noch einmal einen Ausdruck der Auftragsbestätigung haben, finde aber nirgends trotz intensiver Suche den Schalter/Menüpunkt, der mir das ermöglicht. Geht das hier überhaupt?

Re: Drucken archivierter Aufträge

30. Januar 2014 23:48

Herzlich Willkommen bei uns!

Kesper hat geschrieben:Die Aufträge befinden sich lediglich in der Historie in "Archivierte Aufträge".

Korrekt, so ist es gedacht. Wäre in deiner "Verkauf & Vertrieb Einr." nicht eine bestimmte Einstellung vorgenommen worden, hätte es nach der letzten Faktura nicht einmal diesen archivierten Auftrag gegeben, sondern nur die geb. Lieferung(en) und Rechnung(en).

Ich möchte nachträglich noch einmal einen Ausdruck der Auftragsbestätigung haben, finde aber nirgends trotz intensiver Suche den Schalter/Menüpunkt, der mir das ermöglicht. Geht das hier überhaupt?

Ich weiß nicht, ob das in NAV 2009 genauso der Fall war, aber unter NAV 2013 finde ich den Menüpunkt auf der archiv. Auftragskarte unter Version --> Drucken.

Übrigens:
Kesper hat geschrieben:und vieles scheint hier schlechter zu funktionieren als in der ERP-Software in der ich vorher zu Hause war

Das lasse ich ungern unkommentiert stehen ;-)
Du bist 100%ig auf deine alte Software "geprägt". Funktionalitäten, vielleicht auch Bedienkonzepte, die du von der anderen Software kennst, erscheinen dir selbstverständlich. Findest du sie nicht genauso in NAV wieder, ist das aber kein Zeichen dafür, dass NAV insgesamt schlecht funktioniert. Umgekehrt - da bin ich mir sicher - findest du Sachen in NAV, die dafür besser als woanders gelöst sind.
Gib NAV erst einmal eine echte Chance ;-)
Und danach können wir gerne gemeinsam meckern ;-) ;-)

Re: Drucken archivierter Aufträge

31. Januar 2014 00:43

Natalie hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das in NAV 2009 genauso der Fall war, aber unter NAV 2013 finde ich den Menüpunkt auf der archiv. Auftragskarte unter Version --> Drucken.

Ist in 2009R2 auch so. Dass allerdings kein eigener Button dafür da ist, erscheint mir als kleines Mysterium.

Re: Drucken archivierter Aufträge

31. Januar 2014 16:01

Erst einmal herzlichen Dank an Natalie (wahrscheinlich hast Du recht mit deiner Bemerkung, ich sollte Dynamics eine Chance geben) ich werde mal schauen, ob ich mit Eurer Hilfe weiterkomme.

Re: Drucken archivierter Aufträge

31. Januar 2014 16:09

Habe einmal die Auftragskarte aufgerufen. Dort befinden sich bei mir folgende Button: Version, Zeile, Wiederherstellung, Hilfe. Unter dem Button Version ist nur zu lesen:Übersicht, Karte, Dimensionen.
Leider ist dort nicht die Druckfunktion verfügbar. Vielleicht muss ja irgendwo anders ein Haken gesetzt werden.

Re: Drucken archivierter Aufträge

31. Januar 2014 21:32

Kesper hat geschrieben:Leider ist dort nicht die Druckfunktion verfügbar. Vielleicht muss ja irgendwo anders ein Haken gesetzt werden.
Standardmäßig findest du in NAV keine Funktionen (Menüpunkte), die erst bei einer bestimten Einstellung sichtbar werden.

Benutzt du NAV 2009 oder 2009 R2?
Oder hat vielleicht einer meiner Moderatorenkollegen eine 2009er-Datenbank zur Hand?

Re: Drucken archivierter Aufträge

1. Februar 2014 13:12

Das scheint eine Version vor 5 SP 1 zu sein.
Drucken der archivierten Aufträge gab es erst ab dieser Version.
Vermutlich einfach technisch auf 2009.
Gruss

Re: Drucken archivierter Aufträge

6. Februar 2014 17:23

Hallo,

komme erst jetzt wieder dazu, mich mit dem Problem zu beschäftigen. Danke für die Antworten. Ich habe einmal geschaut, welche Version ich benutzen kann. Es ist MS Dynamics NAV 2009 SP1, Version DE 4.0 (6.00.29626). Dann könnte da also wohl, etwas fehlen, was in den neueren Versionen zur Verfügung steht. Da weiß ich natürlich noch nicht, wie ich das Problem lösen kann. :-(

Re: Drucken archivierter Aufträge

6. Februar 2014 17:28

Hallo

Version DE 4.0 (6.00.29626).


Hatte ich also Recht. Archivierte Belege drucken erste ab Version 5 SP1.
Müsste man individuell "nachbauen".

Gruss

Re: Drucken archivierter Aufträge

6. Februar 2014 19:39

[Beitrag aus dem Forum NAV 2009 nach NAV 4.xx verschoben.]

Gruß, Kai
MSDynamics.de-Team

Re: Drucken archivierter Aufträge

10. Februar 2014 20:23

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antwort. Und hier gleich meine Frage an martinst: Wie geht das denn mit dem "Nachbauen", Ist das kompliziert? Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Re: Drucken archivierter Aufträge

10. Februar 2014 20:26

Am Besten aus einer 2009er DB kopieren.
Hast Du Zugriff?

Gruss