Angebot gültig bis - wie kann man das realisiern?

20. September 2006 16:36

Von anderen ERP-Systemen kenne ich die Möglichkeit bei dem Angebot ein Datum zu hinterlegen, bis zu dem dieses Angebot gültig ist. Bei Navision suche ich ein solches Feld vergebens.

Gibt es evtl. doch so ein Feld? Wenn nein, welche anderen Lösungsmöglichkeiten gibt es denn?

Gruß
Winfried Barz

20. September 2006 17:59

Im Standard gibt es ein solches Feld nicht. In der CH-Lösung wurde dies durch Microsoft Schweiz dazugefügt. Es heisst: Quote valid until - Offertgültigkeit und ist ein Textfeld mit einer Länge von 30.

Am einfachsten dürfte es sein, ein enstprechendes Feld in die Tabelle 36 Sales Header einzufügen und auf der Auftragskarte zur Eingabe einzublenden.

20. September 2006 20:27

So ein Feld würde ich mir auch in der DE-Version wünschen, da es regelmäßig von Kunden gefordert wird.
Da es sich um ein Textfeld handelt, gehe ich davon aus, dass dort eine Datumsformel (z. B. 'LW+1T') eingetragen werden kann?
Auf welches Datum wird dann die Datumsformel angewendet? Belegdatum?

Ich habe in einem Projekt eine verschärfte Variante umsetzen müssen, da Angebote nur exakt 24h gelten (börsennotierte Preise).
Damit die Anwender nicht mit dem Belegdatum bzw. Arbeitsdatum herumspielen können, haben wir zwei weitere Felder "Angelegt am" und "Angelegt um" eingefügt, und verwenden nicht WORKDATE sondern TODAY und TIME für die Prüfung.
Ruft der Kunde auch nur eine Millisekunde zu spät an, so ist das Angebot nicht mehr gültig.
(Ich war sozial und fragte TIME > "Angelegt um" anstelle von >= ab, so hat der Kunde 1ms mehr Zeit ;-) )

20. September 2006 21:38

Timo Lässer hat geschrieben:Da es sich um ein Textfeld handelt, gehe ich davon aus, dass dort eine Datumsformel (z. B. 'LW+1T') eingetragen werden kann? Auf welches Datum wird dann die Datumsformel angewendet? Belegdatum?


Das Feld ist nur ein reines Textfeld, in welches man etwas reinschreiben wie 'Gültig bis...' oder 'Gültig 60 Tage ab...'. Es ist keinerlei Logik dahinter und dient nur zum Andrucken auf der Offerte.

Allzuviele Mühe wurde hier nicht verwendet :-(

21. September 2006 09:27

>>Allzuviele Mühe wurde hier nicht verwendet
Wieso? Ein Textfeld finde ich i.O.
So kann alles erfasst werden.
z.B.
- 30 Tage
- 6 Monate
- Während der Messe
usw.

21. September 2006 09:46

martinst hat geschrieben:Ein Textfeld finde ich i.O.


Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Nur bekomme ich so vom System keine Hilfestellung um zu merken, wann eine Offerte ihre Gültigkeit verloren hat (so wie es Timo beschrieben hat). Ich würde sowas schon noch hilfreich finden.

21. September 2006 21:50

In der von mir beschriebenen Variante werden die preisrelevanten Felder für die Dauer der Angebotsbindung gehalten, wenn daraus ein Auftrag wird.
Ist die Zeit abgelaufen, so ermittelt das System automatisch die neuen Werte für alle Felder und gibt dem Anwender anschließend nur noch eine Message, dass die Preise aufgrund der abgelaufenen Frist neu ermittelt wurden.