Anmeldeproblem

5. Februar 2014 13:08

Hallo,

wir haben ein Problem bei der Anmeldung von bestimmten Usern.

Manche User weisst der SQL-Server ab mit einem "Anmeldeproblem".
Wir haben Windowsauthentifizierung.

Bisher haben wir uns leider beholfen mit einer Neuanlage des kompletten Users im AD.
Dann ging es.

Aber an irgendetwas muss es ja liegen das der SQL-Server die Verbindung abweisst.
An einem Hardwareproblem kann es so nicht liegen, denn am gleichen Rechner per "sa" und Datenbankauthentifizierung
geht einwandfrei.

Weiss da jemand einen Rat, oder wo ich im SQL-Server noch "Einstellungen" vornehmen kann um dieses Verhalten zu steuern?

Re: Anmeldeproblem

5. Februar 2014 13:19

was sagt die Ereignisanzeige und das SQL-Log?

Die Fehlermeldung lautet nur "Anmeldeproblem"???? oder steht da vielleicht noch ein wenig mehr?

Re: Anmeldeproblem

5. Februar 2014 13:24

Ist das Sicherheitsmodell auf "Standard" eingestellt? Zu finden unter "Datei>Datenbank>Ändern, im Fenster dann im Tab "Erweitert".

Re: Anmeldeproblem

6. Februar 2014 09:34

Also bei der Verwendung von Windows Logins findet die Authentifizierung ja - so der Name - durch Windows/AD statt; der SQL Server betrachtes dies dann soz. als "trusted" und winkt den User durch. Könnte also auch ein Problem mit WIndows & Co. sein ...

Die exakte Fehlermeldung wäre wichtig.

Re: Anmeldeproblem

6. Februar 2014 11:20

Also das Sicherheitsmodell steht auf "Standard"...

Wo finde ich denn die SQL-Logs?

Re: Anmeldeproblem

13. Februar 2014 17:43

Die exakte Fehlermeldung ist:

"Anmeldefehler beim Herstellen der Verbindung mit SQL Server ####"

Re: Anmeldeproblem

14. Februar 2014 09:10

Da wir hier im NAV 4er Forum sind, gehe ich davon aus, dass kein "Delegationsproblem" vorliegt - oder handelt es sich hier um ein NAV 2009 RTC?

Ist das WIndows Login auf dem SQL Server überhaupt angelegt?

Re: Anmeldeproblem

14. Februar 2014 10:13

Also auf dem SQL-Server befindet sich keines der Logins...
Wir haben ein Active-Directory auf einem anderen Server und das einzige Login auf dem SQL-Server ist der Administrator.

Re: Anmeldeproblem

14. Februar 2014 10:29

Und das ist das Problem. Die "Logins" müssen im SQL Server (Server Security) angelegt werden, dann die SQL seitigen "User" (DB Security), dann in NAV.

Re: Anmeldeproblem

14. Februar 2014 11:41

Aber da ist der Name vorhanden....das geschieht doch automatisch wenn ich per Navision den namen mit Rechten anlege.
Im sql-Servermanagement ist er da..unter Server.Sicherheit und unter der Datenbank.Sicherheit genauso....

Re: Anmeldeproblem

14. Februar 2014 18:49

guck mal ob dir das weiterhilft : http://www.msdynamics.de/viewtopic.php?f=40&t=22567

Re: Anmeldeproblem

17. Februar 2014 09:54

Hat es keine weiteren Konsequenzen wenn man zwischen den Sicherheitsmodellen hin und her schaltet?

Will da nur vorsichtig sein...

Re: Anmeldeproblem

7. März 2014 15:03

Hat es keine weiteren Konsequenzen wenn man zwischen den Sicherheitsmodellen hin und her schaltet?


ich hab es in meiner Testumgebung einfach mal probiert und kann selbst nach mehrfachem Wechseln keine Probleme feststellen