Navision-Kopie auf an Testsystem einrichten

22. September 2006 10:31

Hallo

Wir haben Navision 4.0 SP2 seit kurzem im Einsatz. Nun ist meine Frage, wie kann ich am einfachsten die aktuelle Navision-Installation (mit allen Mandanten und Objekten) auf eine Testsystem transferieren.

Besten Dank
stony

22. September 2006 10:56

Wenn du die native DB einsetzt:

- Serverdienst stoppen
- Datenbank an den gewünschten Ort kopieren
- Serverdienst starten

Dann kann die neue DB über einen Client ganz normal geöffnet werden.

bei SQL:
Mit der SQL-Backupfunktion kann eine ganze DB gesichert und unter einem anderen Namen wieder hergestellt werden.

In beiden Fällen sind alle Objekte und Mandanten nach dem Kopiervorgang auf der neuen DB verfügbar

22. September 2006 15:21

Wenn die Datenbank auf mehrere Platten verteilt ist , muss man dabei natürlich beachten , alle DB- Container zu kopieren.

Alternativ kann kann man natürlich auch eine Datensicherung erstellen und daraus eine neue DB aufbauen. Zum Testen kann die DB ohnehin in einem Teil bleiben, die eventuell vielen Container lassen sich dann vermeiden.
Das hat auch den Vorteil, dass im Betrieb keiner gestört wird.

Wenn Test-Db auf externe USB-Platten erstellt werden, ist zu beachten , dass FAT32 Partitionen eine 4GB Dateigrenze haben. Bei NTFS liegt diese bei 16 TB - 64 KB, hier sind also keine Engpässe zu befürchten.

22. September 2006 15:27

Kowa hat geschrieben:Wenn die Datenbank auf mehrere Platten verteilt ist , muss man dabei natürlich beachten , alle DB- Container zu kopieren.


Danke für diesen Hinweis, daran habe ich nicht gedacht, ist aber natürlich sehr wichtig.