Beste Lösung für Emailversand bei Ereignissen aus Navision

25. September 2006 09:12

Hallo!

Was ist die beste und vor allem kostengünstigste Lösung für das Versenden von Emails bei bestimmten Ereignissen in Navision? Alles was ich bisher zu diesem Thema gefunden habe ist der Objektaufrufplaner, Business Notification und MailIT von ExpandIT. Alles von der Lizenzierung her ziemlich teuer. Kennt jemand was günstigeres? Hat jemand das Business Notification im Einsatz? Ich finde das Business Notification für diesen Zweck auch viel zu aufgeblasen, lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren.

25. September 2006 12:27

Du kannst das ohne Weiteres gut selber programmieren. Dazu gibt es in der Codeunit 397 - Mail alle benötigten Funktionen.

Natürlich kommt es noch darauf, auf welche Ereignisse hin jeweils ein Mail verschickt werden soll. Da kann es dann natürlich schon sehr aufwendig werden, wenn an vielen Stellen für den Mailversand eingegriffen werden soll.

25. September 2006 13:28

Ja nach näherem Betrachten ist diese Codeunit genau das Richtige. Frag mich dann nur, wozu man Business Notifcation für ein paar 1000 Euro braucht???

25. September 2006 15:48

Der Notifaction Manager läuft selbständig auf dem SQL Server. Wenn du ähnliche Funktionen nachprogrammieren willst, kostet das sicher ebenfalls einige 1000€.

Die Funktionen in der Codeunit Mail sind aber durchaus gut für diverse, klar definierte Anwendungen. Ich nutze sie selbe auch verschiedentlich, aber nie im Zusammenhang mit zeitgesteuerten Abläufen.