DB auf SQL Server 2005 - Erfahrungen

28. September 2006 10:14

Wer von euch hat schon Erfahrungen gesammelt bez. Navision DB auf SQL Server 2005?

Welche Unterschiede sind zu SQL Server 2000 aufgefallen in Bezug auf
- allgemeine Performance
- interne Fehler

Danke

30. September 2006 10:11

Hallo,
also wir setzen Navision 4 Sp2 nur mit dem SQL Server 2005 an, in Zwei Varianten, in der 64 bit Version und in der 32 Bit Enterprise Version, leider fehlen mir die Vergleichswerte mit dem SQL Server 2000, aber was 2005 betrifft... kann ich vielleicht weiter helfen...


gruß..

1. Oktober 2006 20:45

Hallo Ghost_Dogg bitte um einen kurzen Erfahungsbericht zu MS-Sql Server 2005. Wie siehts aus mit Stabilität, Performance, interne Fehler?

Danke Jürgen

4. Oktober 2006 20:38

Wir setzen seit kurzem den SQL Server 2005 mit NAV4.0 SP2 + Countapprox Hotfix ein (hab die Build Numme rnicht im Kopf).

Wir sind parallel von NAV4.0 und SQL 2000 umgestiegen und hatten einige Tage Probleme mit vermehrt auftretenden Deadlocks. Dies haben wir zunächst auf den SQL Server geschoben. Im Endeffekt war es aber der Client beim Update der Datenbank. MS hat die die Standardeinstellungen geändert (von Rowlock auf Page- bzw. Tablelock). Seit wir dies wieder über File => Database => Alter => Advanced => Always rowlock bzw. das deutsche Pedant zurück gestellt haben, läuft das System genau so stabil wie vorher. Möglicherweise liegt das Phänomen aber auch an der 3.70 Datenbank mit den teilweise für einen SQL Server abenteuerlichen Schlüsseln :) Das nur als Hinweis.

Weiterhin konnten wir Performancesteigerungen bei Buchungen jeder Art feststellen. Anzeigen bzw. lesen von Daten scheint mir aber etwas langsamer zu sein, möglicherweise ist das aber subjektiv.

Die View "Session (SQL)" (Performance Troubleshooting Guide) hatte bei uns Probleme mit der Spalte "Wait Resource", da sich offenbar das Format mindestens einer Spalte der Systemtabelle sysprocesses geändert hat. Diese habe ich an die neuen Gegebenheiten angepasst.

Ansonsten läuft (bis auf die immer noch fehlerhafte Benutzersynchronisation) alles so problemlos wie vorher.

5. Oktober 2006 09:40

SilverX - Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

AN alle - Welche Vorteile bietet der SQL-Server 2005 als DB für Navision gebenüber SQL-Server 2000?

Danke Jürgen