Installationsprobleme

2. Oktober 2006 14:47

Hallo Leute

Wir setzen seit neustem Navision auf einen Server mit Native Database ein! Dieser wurde durch unseren Navision Partner installiert.

Für Testzwecke benötige ich nun einen Testserver um neue Module u.s.w. jeweils für die Freigabe zu testen!

Ich habe den Server installiert (Setup.exe) die benötigten Infos angeben (Database / Lizenz) Leider startet der Server nun nicht automatisch! :-( Da ich noch nie einen Navision Server installiert habe und auch im manual nicht schlau werde bin ich ziemlich hilflos!

Mit welchen Argumenten muss ich den Server starten? Fallen evt. noch einige Reg Einträge an damit der Server mit der richtigen DB gestartet wird?

Wenn ich nur die Server.exe ausführe erhalte ich jeweils eine Fehlermeldung, dass die Lizenz nicht gültig sei! (es wird die enthaltene Standard Lizenz verwendet "CRONUS AG")

The file format is invalid (the file is not a valid license file).
---Press any key---------------------------------------------------


Database server for Microsoft Business Solutions-Navision version 4.0 (Build 209
42)
Copyright (c) 1987-2005 Microsoft Business Solutions ApS

Starting database server SERVER1 ...
Cache(Kb)...........: 8000
CommitCache.........: Yes
Maximum sessions....: 2
Maximum database(Mb): 500
NetType.............: TCPS
Database............:
Licensed to.........: CRONUS International Ltd.
John Roberts
5 The Ring
Westminster
W2 8HG London
World Wide 1
0666-666-6666


-----------------------------------------------------------------------------
The program is unable to connect to the server's process.

This is because the server is running as a service using a system account.
Please run the client using the network instead.
---Press any key-------------------------------------------------------------


Die Client-Verknüpfung sieht so aus:

"C:\Programme\Microsoft Business Solutions-Navision\Client\fin.exe" servername=192.168.1.50,nettype=tcp,id=fin400-test.zup

Diese sollte eigentlich in Ordnung sein!


Ich bin für sämtliche Hilfe dankbar


Bensch@

2. Oktober 2006 15:51

Hi bensch@,

soll jede Arbeitsstation auf diesen Server zugreifen können?
Wenn nicht würde ich dir einfach raten, eine lokale Datenbank mit dem Client zu erstellen und eine Datensicherung von dem Server einzuspielen. Dann noch eure Lizenz importieren und du kannst dich dort austoben.

Wenn schon, wirds etwas komplizierter, da kann ich dir auch nicht wirklich weiter helfen. Ich weiß nur, dass die Anfragen bei uns über Dienste gesteuert werden, aber was genau eingestellt werden muss weiß ich auch nicht.

Alez

2. Oktober 2006 15:55

Hi Alez

Es müssen nicht alle Clients aber 3-4 Stück sollten es schon sein!

Hab inzwischen noch rausgefunden wie ich den Server als Dienst registriere was auch gefunzt hat! Leider erhalte ich nun immer die Fehlermeldung, dass das Dateiformat ungültig sei.


Das Dateiformat ist ungültig. (Dies ist keine gültige Lizenzdatei)



...any idea?

2. Oktober 2006 16:48

Hmm, allein von der Meldung her würde ich eher darauf schließen, dass das Lizenzfile kaputt ist. Hast du die richtige Datei verwendet, also die fin.flf? Und liegt die auch im Programmverzeichnis des Servers? Sonst fällt mir nichts ein, was helfen könnte.

2. Oktober 2006 16:51

jop! die Datei liegt im Programm Verzeichnis! Musste diese ja bei der Installation angeben! Hab Die Liz. auch verglichen mit dem "scharfen Server" habe aber keine Differenz gefunden! ...hmmm irgendwie zum Haare ausreissen sowas! :evil:

Danke trotzdem! Vielleicht hilft mir ja plötzlich jemand anders! :-)

2. Oktober 2006 17:15

Läuft der Testserver auf der selben Maschine wie der Echtserver oder getrennt ?

3. Oktober 2006 08:02

Dies ist eine eigenständige Machine! Wird momentan nur der IIS von verwendet!

3. Oktober 2006 08:50

Liegt in dem Verzeichnis ev. auch noch eine CRONUS.flf? Wenn ja, würde ich diese auf jeden Fall löschen.

Dann kann es helfen, den Serverdienst zu stoppen und neu zu starten, da nur das Kopieren der Lizenz in das Serververzeichnis nicht immer den gewünschten Erfolg bringt. Vor dem Neustart würde ich auf jeden Fall nochmals eine auf anderem System funktionierende Lizenz in das Serververzeichnis kopieren.

Die Lizenz sollte auf jeden Fall fin.flf heissen (was aber sicher bereits klar war, nehme ich an)

3. Oktober 2006 09:35

...ok hab jetzt die Lizenz Datei nochmals komplett neu angefordert! Irgenwie lag das Problem doch da!

Nun stehe ich vor dem nächsten Problem!!

Auf dem bestehenden Server ist die DB auf mehrere Partitionen aufgeteilt! Auf dem Testserver habe ich nur eine Partition für die DB zur Verfügung! Muss ich alles umpartitionieren oder kann ich irgendwie anders definieren wo die anderen Teile der DB liegen!??!


Vielen Dakn für eure Hilfe

3. Oktober 2006 10:57

Am wenigsten Probleme bekommst du, wenn eine komplett neue DB erstellst auf dem Testsystem. Anschliessend erstellst du im Echt-System über Menü Extra eine Datensicherung und liest diese anschliessend auf der Test-DB wieder ein.

Diesen Vorgang kannst du im laufenden Betrieb durchführen. Wenn du die DB-Partitionen direkt kopieren willst, musst dafür vorher den Serverdienst stoppen.

3. Oktober 2006 21:28

Hi!

bensch@ hat geschrieben:[...]Auf dem bestehenden Server ist die DB auf mehrere Partitionen aufgeteilt! Auf dem Testserver habe ich nur eine Partition für die DB zur Verfügung! Muss ich alles umpartitionieren oder kann ich irgendwie anders definieren wo die anderen Teile der DB liegen!??!

Kopiere alle Datenbankdateien auf die Partition des Testservers. Du kannst nun den Testserver folgendermaßen einrichten:

Code:
SERVER SERVERNAME=FINSRV DATABASE=d:\db1.fdb+d:\db2.fdb+d:\db3.fdb [...] INSTALLASSERVICE


Normalerweise reicht es aus, die erste Datenbankdatei anzugeben. Navision findest dann automatisch die restlichen, da in der ersten Datei steht wo sich die zweite Datei befindet. In der zweiten Datei steht dann wo sich die dritte befindet, usw. Da sich aber jetzt alle Datenbankdateien in einem Verzeichnis befinden (also anders als vorher) müssen mit dem Pluszeichen die Datenbankdateien miteinander verbunden werden.

Gruß, Marc

5. Oktober 2006 10:03

Hey Super!!! Vielen vielen Dank!

echt ein geiles Forum wo einem fix geholfen wird!! Super Lob an alle!


...übrigens die Machine läuft nun einwandfrei! :-)


bensch@