[gelöst] Zugriffsrechte, genaue Bedeutung von "Indirekt

5. Oktober 2006 12:58

Wir arbeiten seit einiger Zeit mit Katalogartikeln. Oftmals benötigen Kunden bestellte und in Artikel gewandelte Katalogartikel nicht mehr. Also werden diese aus der Verkaufszeile gelöscht.

Nun ist diese Funktion recht gründlich was das Aufräumen betrifft. Sie stellt den Ursprungszustand wieder her: Artikel löschen, sofern keine Referenzen, Anhängnde Artikeltabellen usw. Genau hier liegt mein Problem:

Keiner der Verkäufer soll eine grundsätzliche Löschberechtigung für Artikel usw. haben. Die Idee, für diese Tabellen die Löschberechtigung "Indirekt" zu vergeben schlägt leider fehl (Sie haben keine Berechtigung xxx zu löschen).

Welche Bedeutung also hat die Berechtigung "Indirekt"? Indirekt hiesse meiner Meinung nach, dass eine Verkaufszeile mit F4 (direkt) gelöscht werden kann, im OnDelete Trigger und von dort aufgerufenen Objekten durchgeführte DELETE Statements "indirekt" wären.

Ist diese Annahme falsch oder habe ich hier etwas übersehen?
Zuletzt geändert von SilverX am 5. Oktober 2006 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

5. Oktober 2006 13:57

Indirekt wird meines Wissens gebraucht, wenn ein Benutzer z.B. grundsätzlich keinen Zugriff auf den Kontenplan haben darf, jedoch in einer Verkaufszeile über die F6-Funktion trotzdem ein gültiges Konto auswählen können muss. Mit indirekt lässt sich das steuern.

So jedenfalls habe ich es im Kopf, lasse mich aber gerne korrigieren.

5. Oktober 2006 15:05

Auf der Produkt-CD im w1w1ism.pdf steht was "Indirekt" bedeutet. Wenn z. für ein Codeunit Verkauf Buchen Leserecht u. Ausführungsrecht besteht, in diesem aber Einkaufszeilen modifiziert werden (z.B. bei Streckenaufträgen), dann muss eine "Indirekte" Änderungsberechtigung vorhanden sein. Damit darf dann aber noch keine Einkaufszeile "direkt" durch manuelle Eingaben geändert werden.
Zuletzt geändert von Kowa am 5. Oktober 2006 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Zugriffsrechte, genaue Bedeutung von "Indirekt"

5. Oktober 2006 15:06

Hi!

SilverX hat geschrieben:[...]Welche Bedeutung also hat die Berechtigung "Indirekt"?


"Indirekt" bedeutet, dass, neben dem Indirekten-Zugriffsrecht auf seitens des Benutzers, auch das ausführende Navision-Objekt das Zugriffsrecht besitzen muss.

Jedes Navision-Objekt besitzt die Eigenschaft "Permissions". Dort werden die Berechtigungen hinterlegt.

Wenn der Benutzer beispielsweise das Indirekte-Zugriffsrecht zum Erzeugen von Debitorposten besitzt und eine Codeunit das Zugriffsrecht auch besitzt, können - wenn dieser Benutzer diese Codeunit ausführt - Debitorenposten erzeugt werden. Der Vorteil ist, dass der Benutzer so nicht direkt in die Form Debitorposten gehen und dort fleißig Posten erzeugen kann, sondern nur über die Codeunit.

Gruß, Marc

5. Oktober 2006 19:41

Ahh, nun hats Klick gemacht. Vielen Dank für eure Hinweise. Damit kann ich das umsetzen :-D