[gelöst] Artikelüberschuss verbuchen

9. Oktober 2006 19:31

Hallo zusammen,

ich habe die folgende Situation. Ein Fertigungsauftrag wird in die Produktion, mit der Vorgabe 100 Stk. zu produzieren, gegeben.
Es werden aus Sicherheitsgründen aber immer mehr (bspw. 120 Stk)produziert (falls bei den 100 Stk. Ausschuss dabei ist).
Diese 120 Stk werden zurückgemeldet. Dem Kunden sollen die gewünschten 100 Stk. verkauft werden und die übrigen 20 Stk sollen eingelagert werden.
Wie verbuche ich die 20 Stk? Kann ich die Funktion PostItemJnlLine in Codeunit 80 verwenden? Wenn ja - an welcher Stelle kann ich sie aufrufen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von fragglet am 10. Oktober 2006 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

10. Oktober 2006 07:02

Hallo,

die überzähligen Artikel könntest du doch über das Artikel-Buch.-Blatt zu buchen?
Warum möchtest du die CU80 verwenden?
Gruß Mikka

10. Oktober 2006 09:37

Hallo Mikka,

sorry ist bestimmt ziemlich einfach aber kannst du mir erklären wie das automatische verbuchen über das Artikelbuchblatt erfolgen kann? Habe mit dem Buchhaltungsteil noch nicht so viel zu tun gehabt.

Danke.

10. Oktober 2006 09:51

fülle einfach die Buchblattzeile aus, als ob du das Manuell tun würdest, und stoße dann die Funktion an, die auch im OnPush-Trigger des Buchen-Menüpunkts der Form ausgeführt wird. GGf musst du aber direkt den Code anstossen, der nach der Frage, ob gebucht werden soll, ausgeführt wird, wenn du die Frage nicht mehr anzeigen lassen willst. Du solltest dafür aber einen eigenen Buchblattnamen verwenden, der nicht von Benutzern direkt verwendet wird, damit auch wirklich nur deine Überproduktion gebucht wird und keine fremden Buchungen.

10. Oktober 2006 13:29

Hallo Michael,

habe es so realisiert wie du es gesagt hast. Funktioniert.

Danke schön.