Kill Idle Sessions

11. Oktober 2006 10:28

Hallo zusammen

Ist es möglich in Navision 4.xx Sessions mit der Anmeldeart DATENBANK automatisch nach einer bestimmten Idletime zu killen? d.h. ohne zutun der F4 taste ?

11. Oktober 2006 11:08

Für den SQL server gibt es Scripte auf mibuso.com z.B.
Kill Idle Session
Session Killer

Außerdem gibt es bei Expandit.de Utilities für diesen und andere Zwecke.
Erfahrungen damit habe ich aber keine.

11. Oktober 2006 11:30

Die hab ich auch schon gesehen.
ich dachte aber an eine NAS Lösung

per codeunit 1 mit Timer auf eine andere codeunit zugreifen und darin die Sessions killen.

11. Oktober 2006 12:05

Die hab ich auch schon gesehen.
ich dachte aber an eine NAS Lösung


Spricht nichts dagegen.
In Cu 1 Eigene Funktion aufrufen, Timer starten und im OnTimer die Session killen.

Code:
Session.Reset;
Session.SetFilter("Idle Time", '<>%1', 0);
if Session.findfirst then
  Session.DELETEALL
;

Das ist alles.
Gruss

11. Oktober 2006 18:27

Naja, ich würde dann doch etwas toleranter sein, was die maximal erlaubte "Idle Time" betrifft, da du sonst jeden rausschmeißt, der gerade mal eine Sekunde keine Daten gelesen oder geschrieben hat.
Vielleicht sollte man in einer Einrichtungstabelle eine "Max. Idle-Zeit" definieren, welche mindestens überschritten sein muss, damit die Session gekillt wird.
Darüber hinaus könnte man in der Benutzer Einrichtung definieren, welche Logins unendlich Idle-Time haben dürfen, da sonst auch ein NAS, welcher nur einmal nachts etwas zu tun hat abgeschossen würde.

11. Oktober 2006 18:31

War ja auch nur ein Ansatz.
Fertig denken muss der Entwickler selber ;-)

12. Oktober 2006 08:52

@timo
war auch mein ansatz.
es gibt ja 2 anmeldearten auf die man halt abfragen muss. Datenbank & Windowslogin --> alle Datenbankanmeldungen deren Idletime > benutzereinrichtung idle time. :)

16. Oktober 2006 09:02

Guten Morgen

Ich möchte gerne das ganze bei uns auch in eine NAV 4.0 SP2-DB einbauen. Gibt es hier besonderheiten, die beachtet werden müssen?

PS: Bin nich Entwickler, muss ich auch fertig denken? ;-)

16. Oktober 2006 09:43

PS: Bin nich Entwickler, muss ich auch fertig denken?


Nicht unbedingt. Microsoft machts ja vor :lol:

16. Oktober 2006 18:18

Hi Bender!

So große Unterschiede gibt es in den 4.x-Versionen nicht, dass hier spezielle Besonderheiten zu berücksichtigen wären.

Wenn man jedoch noch nie (richtig) in Navision programmiert hat, den könnte diese Anpassung schon vor größere Probleme stellen, da man schlimmstenfalls nicht mehr in die Anwendung käme.
Falls sich bei euch jedoch ein halbwegs erfahrener Navision-Programmierer befindet, so dürfte es für ihn kein großes Problem darstellen.

16. Oktober 2006 19:31

thx schonmals für die infos
ich muss dazu aber noch sagen, dass wir Kunde sind und keinen eigenen wirklichen NAV-Programmierer haben.

Nun ja, ich denke wir können da schon mal was in ner Test-DB probieren und wenn alle Stricke reissen sollten, können wir immer noch unseren Partner anfragen...

16. Oktober 2006 19:54

Du kannst ja mal deinen MBSP (mit Verweis auf die Lösungsvorschläge in diesem Beitrag) fragen, wieviel Geld er euch dafür gerne abnehmen möchte.
Die URL zu diesem Thema lautet http://www.msdynamics.de/ftopic2324.html